Text der Petition
Mit der Petition wird gefordert, dass "für Unternehmen, die mit privaten Endverbrauchern Kaufverträge abschließen, eine Versicherungspflicht gegen Inkasso besteht."
Begründung
Hintergrund ist das Risiko eines Dominoeffekts bei einem Inkassofall auf Unternehmensebene. Geht z. B. ein Bauunternehmen pleite, besteht das Risiko, bei Beträgen im fünf- bis sechsstelligen Bereich, dass es private Endverbraucher mit ins Inkasso reißt. Ähnliche Risiken bestehen bei jeder größeren Anschaffung (Möbel, Autos etc). Um nicht jeden Kleinbetrag im Fall einer Pleite über eine Versicherung abzurechnen, das treibt den Verwaltungsaufwand und damit die Versicherungsprämie nur nach oben, besteht eine Bagatellgrenze von ca. 1.000,- Euro.
Ich sehe eine solche Versicherungspflicht als Ergänzung zu einer Betriebshaftpflicht, Gebäudeversicherung etc.
Durch den Einlagensicherungsfonds gibt es bereits eine vergleichbare Lösung für Banken. So gesehen besteht sogar ein Ungleichgewicht bei den Unternehmen.
Wenn ein Bauunternehmer vor Fertigstellung des Auftrages Anzahlungen entgegennimmt, ist er vor Annahme verpflichtet, eine Ausfallbürgschaft (z. B. von einer Bank/Versicherung) in entsprechender Höhe vorzulegen.
Bei Nichtbeachtung drohen Strafe und persönliche Haftung des Verantwortlichen.
Grund:
- Geht der Bauunternehmer pleite, kann der Häuslebauer mit Hilfe der Ausfallbürgschaft Mehrkosten auffangen, die ihm entstehen, wenn eine andere Firma weiterbauen muß.
- Anzahlungen vor Fertigstellung sind im Interesse des Bauunternehmers, um sich gegen einen Aufall beim Häuslebauer zu schützen. Die Bauunternehmung hat die unternehmerische Freiheit, darauf zu verzichten.
- Der Häuslebauer hat oft wenig Spielraum, um mit dem Bauunternehmer zu verhandeln, vielmehr wird ihm eine Anzahlung in der Regel einfach aufgedrückt. Lediglich reiche Bauherren können Anzahlungen wegdiskutieren.
- Eine Ausfallbürgschaft bei der Baufirma kann billiger sein, als beim Bauherren.
- Alternativ zu einer Anzahlung kann der Bauunternehmer auch eine Ausfallbürgschaft einer Bank vom Häuslebauer entgegennehmen.
So werden Häuslebauer besser vor der Schuldenfalle ( Dann kommt wohl oft Post von Inkassobüros... ) durch Unternehmenspleiten geschützt.
Das ist wohl das, was der Petent eigentlich gerne möchte und was ich für unterstützenswert halte, daher Mitzeichnung!
Sie können auch zusätzlich noch diesen Beitrag als hilfreich kennzeichen, wenn Sie diese Formulierung bevorzugen.