Text der Petition
Mit der Petition soll ein Verbot von Werbeanrufen und Telefonumfragen bei Privatpersonen ohne vorheriges Einverständnis und ein Verbot zur Verwendung von automatischen Wählgeräten, mit denen mehrere Nummern gleichzeitig gewählt werden und bei Annahme eines Gesprächs automatisch alle anderen Verbindungsversuche abgebrochen werden, erreicht werden.
Begründung
Die Zahl der Telefonumfragen und unaufgeforderten Werbeanrufe nimmt in Deutschland mittlerweile ein großes Ausmaß an.
Die meisten Bundesbürger fühlen sich durch die gestiegene Anzahl von Anrufen mittlerweile belästigt.
Während vor einigen Jahren noch einzelne Rufnummern zufällig ausgewählt und angerufen wurden, werden heute vermehrt automatische Wahlcomputer eingesetzt, mit denen gleich mehrere Nummern gleichzeitig angerufen werden und bei Annahme eines Gesprächs alle anderen automatisch aufgelegt werden.
Diese Anrufe erfolgen vermehrt nicht mehr nur über Festnetzanschlüsse, sondern auch über Mobilfunkanschlüsse.
Auch die Einführung zur Pflichtangabe der Rufnummernübermittlung führte hier zu keiner Transparenz, da die Unternehmen nicht nur eine Rufnummer verwenden, sondern viele unterschiedliche.
Der Schutz des persönlichen Umfeldes sollte für die Bundesregierung einen höheren Stellenwert einnehmen, als die wirtschaftlichen Interessen einzelner Unternehmen.
Man sitzt abends gemütlich zuhause ...
Plötzlich klingelt das Telefon und wenn man nach dem 3. Klingeln dran geht, hat die Gegenseite schon aufgelegt. Vielleicht ist man auch schnell genug gewesen und ärgert sich nun darüber, dass wieder mal jemand eine Umfrage macht oder einem ein Produkt verkaufen möchte...
Man hat für mit der Nummer, auf der man diesen Anruf erhalten hat, an keinem Gewinnspiel teilgenommen und diese auch in kein Telefonverzeichnis eintragen lassen, meist aus gutem Grund.
Trotzdem wird man immer wieder belästigt.