Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 73717

Verbraucherschutz

Neuorganisation der Verbraucherzentralen vom 15.09.2017

Diskussionszweig: Gleiche Tätigkeit begründet gleiche Regularien

Nutzer2536784 | 02.12.2017 - 17:48

Gleiche Tätigkeit begründet gleiche Regularien

Anzahl der Antworten: 0

Ein Versicherungsberater berät gegen Honorar, beispiel Berufsunfähigkeitsversicherung . Er hat eine Sachkundeprüfung abzugeben. Er muss den Vorgang der Beratung dokumentieren. Er hat eine Haftpflicht für seine Tätigkeit zu vereinbaren, die den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Verbraucherzentralen beraten auch gegen Honorar. Damit gelten für den Marktteilnehmer gegenüber den anderen, mit derselben Tätigkeit auch dieselben Auflagen. Warum also bekommt diese Personengruppe mit höchsten Vertrauen der Bevölkerung eine Sonderregelung? Warum sind Sie mit gewissen Versicherungsvermittlern gemeinschaftlich tätig und mit anderen nicht. Gibt ein Vermittler einen Rat, so haftet er dafür. Dazu zählt auch der Rat, an wen man sich zu wenden hat. Hier wird Honorar kassiert, nicht dokumentiert, nicht für die Angaben Dritter, die man gegen Honorar verkauft, gehaftet. Das ganze wird auch noch steuerlich gefördert, obwohl kein wirklicher Nutzen zu erkennen ist. Ein Selbstversuch hat belegt, dass trotz der Zusicherung des Vorstandes Herrn Müller, die Leiterin einer Verbraucherzentrale, im Geschäftsbericht Finanzexpertin genannt, nicht einmal die Grundzüge einer Berufsunfähigkeitsversicherung kannte. Der zu Hilfe genommene Gesprächsleitfaden (Stiftung Warentest) konnte inhaltlich als gänzlich unnütz im Sinne des Kundennutzen dokumentiert werden. Ich sehe hier einen Verstoß gegen das Gleichbehandlungsprinzip und einen Verstoß in der juristischen Wertung der Tätigkeit und fordere die Abschaffung der Ungleichbehandlung der gleich positionierten Marktteilnehmer. Gern lesen Sie auf meiner Homepage den Bericht der Historie der Petition bei Change.org. . Ich denke, sie werden mir Recht geben und ich werde Ihre Unterschrift hier finden. Vielen Dank
95 Personen finden diesen Beitrag hilfreich