Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 73900

Suchtgefahren

Legalisierung von Cannabis in Deutschland vom 25.09.2017

Diskussionszweig: Was geschieht mit der Petitionsdatenbank?

Sagwiesist | 25.11.2017 - 00:53

Was geschieht mit der Petitionsdatenbank?

Anzahl der Antworten: 0

Vorgeschichte:

Ich habe Unterschriften auf Papier für diese Petition gesammelt. Dabei habe ich immer wieder zu hören bekommen:

„Also ich bin ja voll für die Legalisierung, klar, aber ich unterschreibe das nicht, weil ich nicht in der Datenbank stehen möchte.“

Gerade Konsumenten, welche bisher noch nicht erwischt wurden hatten Angst zu unterschreiben. Wäre die Angst vor diesem unmenschlichen Strafverfolgungsapparat nicht so groß, dann hätten bestimmt 300000 oder mehr Cannabisbefürworter diese Petition unterschrieben.

Sachverhalt:

Wenn die Stimmen ausgewertet werden, dann muss überprüft werden, ob die Stimmen auch gültig sind. Auch die Daten zu den schriftlichen Stimmen werden dazu im PC erfasst. Erfolgt dabei eine Identitätsprüfung? Doppelte Unterschriften und ungültige Unterschriften werden gelöscht. Dann wird zusammengezählt.

Es entsteht eine Datenbank der Cannabisbefürworter, welche an der Petition teilgenommen haben.

Diskussionsthema:

Wie sicher ist es, dass Strafverfolgungsbehörden keinen Zugriff auf diese Datenbank bekommen? Immerhin wird diese Datenbank laut Datenschutzerklärung zur Petition erst nach 3 Wahlperioden gelöscht.

Ich bin der Meinung, dass nur das Ergebnis zählt. Es gibt hier im Diskussionsforum einige Beiträge, wo aufgezeigt wird, wie fies und hinterhältig der Krieg gegen Drogen geführt wird. So eine Datenbank weckt das Jagdfieber unserer Strafverfolgungsbehörden. Deshalb Datenbank bitte löschen.
126 Personen finden diesen Beitrag hilfreich