Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 75271

Kohle

Beendigung des Neubaus von Kohlekraftwerken vom 02.12.2017

Diskussionszweig: Ist das Problem überhaupt real?

Der_Max | 04.01.2018 - 13:20

Ist das Problem überhaupt real?

Anzahl der Antworten: 2

Meines Wissens gibt es derzeit überhaupt keine Planungen hinsichtlich neuer Kohlekraftwerke. Die Zeit der Monsterkraftwerke, die aus Kohle nur Strom erzeugen, erscheint abgelaufen. Einfach, weil diese Anlagen nicht mehr wirtschaftlich zu errichten und betreiben sind.

Hin und wieder werden noch kleinere Anlagen gebaut, die aber keine reinen Kraftwerke mehr sind, sondern gleichzeitig Strom und Wärme liefern (Kraft-Wärme-Kopplung). Würde man diese abschaffen, wäre umweltpolitisch die Frage zu beantworten, wie der Ausfall bei der Wärmemengenlieferung kompensiert werden soll. Mittlerweile hängen ganze Wohnblocks und/oder Riesen-Verwaltungszentren an derartigen Anlagen und wenn die dortige Heizung durch Einzelanlagen ersetzt würde, wäre überhaupt nichts gewonnen.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie vor 30 Jahren der Schnee im Park der Stadt nach 3 Tagen ausgesehen hat - der war nicht mehr weiß, weil der viele Ruß sich dort abgelagert hat. Das ist heute viel besser, und daran haben auch die Großfeueranlagen mit dem hohen Stand der Reinigungstechnik ihren positiven Anteil.

Dagegen stören mich persönlich die vielen neumodischen Holzöfen und offenen Kamine, mit denen viele kleine Dreckmacher doch wieder in die Gesellschaft eingeführt werden.

Deshalb bin ich - in der Übergangzeit - dagegen, die Verfeuerung von Kohle dogmatisch zu betrachten. Man wird sie im Lauf der Zeit immer weiter zurückdrängen, aber es kann sein, dass man doch an der einen oder anderen Stelle noch mal eine Anlage braucht.

Wir sollten der Politik hierzu die nötige Beinfreiheit lassen, zumal das auch immer auf der kommunalen, nicht Bundes-, Ebene auszutragen sein wird. Deshalb keine MZ.
3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich