Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Lohnsteuer abgeschafft wird. Dazu sollen insbesondere die Paragraphen Einkommensteuergesetz (EStG) § 19 und Einkommensteuergesetz (EStG) § 38 Erhebung der Lohnsteuer
gestrichen werden. Dafür Erhöhung der Umsatzsteuer.
Begründung
Die steuerliche Abgabenlast ist in der Bundesrepublik Deutschland vor allem für lohnabhängig Beschäftigte enorm. Diese Abgabenlast mindert die Kaufkraft und lähmt damit die Volkswirtschaft. Hinzu kommt der Verwaltungsaufwand, der unter anderem bei Abfuhr durch den Arbeitgeber und der Verrechnung durch das Finanzamt zum Beispiel bei der Einkommensteuerveranlagung entsteht.
Wird die Lohnsteuer allmählich gesenkt bis sie gänzlich nicht mehr erhoben wird, haben viele Bürger netto mehr von ihrem Einkommen zur Verfügung, was der Volkswirtschaft als Ausgabe zugutekommt.
Genau hier könnte dann angesetzt werden, indem im gleichen Zeitraum die Umsatzsteuer sinnvoll allmählich erhöht wird, um Steuerausfälle zu abzufangen.
Bei einer Erhöhung der Umsatzsteuer werden die Ärmsten überproportional geschröpft, während die im Prinzip gerechte Steuerprogression abgeschafft wird.
Wenn schon eine Substition von Einkommensteuer - Entlastungen, dann durch die Vermögenssteuer, vermögensart-unabhängige Erbschaftssteuerberechnung und einer Gleichstellung der Kapitaleinkünfte mit den Lohneinkünften.
Um die zu erwartenden Kommentare (StefanJ und Der_Max werden sicher wieder gegenschießen) vorwegzunehmen:
Bei den nicht mehr vorhandenen Engagements unserer Volksvertreter für das Volk sollte dringendst eine Reduzierung der Anzahl der Geldparasiten vorgenommen werden.
Außerdem muss ein staatlicher Zuschuß für Bürgerrechtsorganisationen verankert werden, da diese notwendig sind um die nicht durchgeführte Arbeit der Abgeordneten zu erledigen.
Wenn Firmen diesen Zuschuss vom Staat bekommen (über Steuererleichterungen für die Lobby-Ausgaben) muss den Bürgerrechtsorganisationen hier auch ein Ausgleich gezahlt werden.
Schließlich zahlt der Bürger die Agititationen der Industrie schon über die Produktpreise mit.