Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 76417

Gesundheitswesen

Beschluss einer umfassenden Geburtshilfereform vom 28.01.2018

Diskussionszweig: Unglaublich wertvolle Petition! Wird hoffentlich viele Frauen und Kinder in Zukunft schützen

KleinerElefant | 27.02.2018 - 13:53

Unglaublich wertvolle Petition! Wird hoffentlich viele Frauen und Kinder in Zukunft schützen

Anzahl der Antworten: 0

Vielen Dank für diese tolle Petition! Es ist allerhöchste Zeit, dass die Geburtshilfe in Deutschland grundlegend reformiert wird.

Im Vergleich zur Geburtshilfe in den 70ern hat sich natürlich einiges gebessert (wäre auch schlecht wenn nicht), aber das sollte ja nicht unser Standard sein.

Wenn an allen Universitäten gelehrt wird, dass unkontrollierte Dammrisse einem Dammschnitt vorzuziehen sind, warum haben manche Kliniken eine Dammschnittrate von 60% ??

Warum werden Frauen stundenlang während der Geburt alleine gelassen nur um dann irgendwann wenn es fast zu spät ist über das CTG vom Nebenzimmer festzustellen, dass wohl etwas nicht stimmt, dann das Zimmer zu dritt zu stürmen und ohne weitere Erklärungen das Kind rauszukristellern (was in einigen europäischen Ländern sehr umstritten ist) und damit Frau und Kind physischen sowie psychischen Schaden zuzufügen?

Wieso werden Frauen häufig für unmündig gehalten und vollkommen übergangen? Dies mag in einer absoluten Notsituation notwendig sein, doch solche Notsituationen sind eine Seltenheit und nicht die Regel. Das übergangen werden und nicht eingebunden werden in Entscheidungsprozesse, sind jedoch leider doch die Regel!!

Es braucht ein unglaublich großes Umdenken, sowohl in den Krankenhäusern, bei den Krankenkassen, als auch in der Gesellschaft.
Eine gebärende Frau ist ein Mensch mit gefühlen, bestimmten Vorstellungen und Rechten! Kein Stück Fleisch, das man herumschubsen kann wie man will, liegenlassen kann auch wenn es um Hilfe ruft (obwohl das CTG noch top aussieht) etc.

Also herzlichen Dank an die Petentin/den Petenten für diese mutige aber längst überfällige Petition!! Vielen Menschen wird der Zusammenhang zwischen Gewalt und Geburt zwar nicht gefallen, aber nur weil es unbequem ist, sollte man vor tagtäglichen Problemen nicht die Augen verschließen!
20 Personen finden diesen Beitrag hilfreich