Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 76575

Steuerrecht

Modifizierung des Grundgesetzes im Hinblick auf eine eventuelle Einführung zur „Besteuerung von Maschinenarbeit“ vom 05.02.2018

Diskussionszweig: Haben wir schon ...

Der_Max | 05.02.2018 - 12:00

Haben wir schon ...

Anzahl der Antworten: 6

Die Umsatzsteuer erfüllt bereits heute die Funktion einer Maschinensteuer, so dass kein Bedarf an einer neuen Steuer besteht.

Allerdings wird man darüber nachdenken müssen, bestimmte Sachverhalte, die heute noch nicht mit Umsatzsteuer belegt sind, aufzunehmen, evtl. auch nur mit einem noch niedrigeren Steuersatz (Finanztransaktionssteuer, Börsenumsatzsteuer, ...)

Sozialpolitisch stellt sich eine ganz andere Frage - nämlich, wem die Gewinne aus der globalisierten Welt zustehen. Nehmen wir als Beispiel die Debatte um das Siemens-Werk in Görlitz: Wenn die Gasturbinen, die dort hergestellt werden könn(t)en, in Europa keinen Absatz mehr finden, wohl aber in den USA, dann ist es aus Sicht der Aktionäre nur logisch, die Produktion auch nach dort zu verlegen und sich die Transportkosten, Währungsrisiken, ... einzusparen. Dann schreibt Siemens eben fette Gewinne und verteilt sie an die Aktionäre, während in Görlitz die Jobs verloren gehen.

Dagegen hilft nur, dass endlich mehr Arbeitnehmer auch in Aktien investiert sind. Nicht helfen würde eine Maschinensteuer.
319 Personen finden diesen Beitrag hilfreich