Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 77180

Unlauterer Wettbewerb

Reform des wettbewerbsrechtlichen Abmahnwesens vom 08.03.2018

Diskussionszweig: Unlauterer Wettbewerb - Reform des wettbewerbsrechtlichen Abmahnwesens

Petent | 27.03.2018 - 08:47

Unlauterer Wettbewerb - Reform des wettbewerbsrechtlichen Abmahnwesens

Anzahl der Antworten: 34

Trotz AGB vom Rechtsanwalt, Lektüre von Rechtsbüchern zum Online-Handel und regelmäßiger akribischer Kontrolle meines Online-Shops auf Rechtskonformität, habe ich in einer Produktbeschreibung eine Prozent-Angabe vergessen.

Ein solcher Flüchtigkeitsfehler kann jedem Besitzer einer Website oder eines Online-Shops jederzeit passieren und wird von interessierten Firmen mit suchmaschinenoptimierter Unterstützung mit hoher Sicherheit aufgespürt.

Das finanzielle Risiko der im Wiederholungsfall fälligen hohen Vertragsstrafen kann ich meiner Familie nicht zumuten und werde mein Unternehmen - wie viele andere betroffenen Kleinunternehmer - schließen müssen, wenn sich die rechtlichen Rahmenbedingungen nicht ändern.

Hier geht jede Verhältnismäßigkeit verloren. Und es stellt die ethischen Grundlagen unseres Wirtschaftslebens in Frage, wenn wegen winziger Rechtsverstöße wirtschaftliche Existenzen vernichtet werden und andere damit reich werden. Unser Rechtssystem darf das nicht länger tolerieren.
1375 Personen finden diesen Beitrag hilfreich