Diskussion zur Petition 77328
Umsatzsteuer
Höhere Besteuerung von Fleisch, Milch und Eiern vom 15.03.2018
Diskussionszweig: Milch enthält Calcium
Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.
Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:
Diskussionszweig: Milch enthält Calcium
In Schulen und Kindergärten wurden (und werden) Milch und Kakao angeboten, damit die Kinder wenigstens keine Limonaden trinken, die ja mit Zucker zugedröhnt sind.
Pflegeheime benötigen Milch zur Herstellung von Breimahlzeiten und Milchsuppen für alte Menschen und eine Kostensteigerung würde dazu führen, dass auch Pflegeheimkosten steigen müssen.
Aus Milch wird Quark, Käse, Molke, Sahne, Butter und viele andere Speisen hergestellt. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist diese mit einer höheren Mehrwertsteuer zu belegen.
Bei Fleisch wäre ich allenfalls dafür, dass es nur noch Fleisch aus artgerechter Haltung und möglichst schmerzfreier Schlachtung sein sollte. Das sollte jedem Menschen auch eine Preiserhöhung wert sein. Nur scheint hier kein Interesse seitens der Politik zu sein, denn bereits vor Jahren zeigten viele Menschen deutlich, dass Bioeier gekauft wurden. Leider wurden diese Menschen dann sogleich wieder von den unseriösen Betrieben mit gefälschten Biosiegeln hinters Licht geführt.
Und jetzt mißtrauen Bürger mit Recht den angeblich wie Pilze aus dem Boden schießenden "Bioprodukten".
Glücklicherweise lebe ich ländlich und habe mich wieder an längere Fahrten zum Bauernhof gewöhnt, wo Kühe auf der Weide grasen und Biohöfe zu Recht das Biosiegel verdienen.
Es gibt nicht immer alles an Fleisch- je nachdem wann in der Woche mal geschlachtet wird- aber irgendetwas ist immer da.
Hühner in verschiebbaren Käfigen, die auf der Wiese laufen und Eier und Hühnerfleisch, dass noch richtig schmeckt, Fleisch das nicht in der Pfanne zur Hälfte schrumpft, weil es in Natrium gelegt wurde und mit Wasser aufgespritzt wurde. (Wer bezahlt schon Fleischpreise für Wasser?)
Wir sollten lieber für vernünftige Haltung von Tieren kämpfen, statt alles sinnlos zu verteuern, was es letztendlich durch Massentierhaltung überhaupt nicht wert ist.
Und- wie kommen Sie darauf das mir falsche Anreize gesetzt werden? Das ist eine Unterstellung, wahrscheinlich für viele andere Menschen auch.
Keine Mitzeichnung.