Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Fleisch, Milch und Eier höher besteuert werden. Momentan werden diese Produkte durch einen geringeren Mehrwertsteuersatz begünstigt.
Begründung
Wir Verbraucher erhalten die falschen Anreize. Mit tierischen Produkten wird ein Hauptfaktor der Klimakatastrophe subventioniert. Ein gesünderes Ernährungsverhalten z.B. hinsichtlich Herz-Kreislauferkrankungen wird künstlich erschwert.
Das einzige, was für die steuerliche Vergünstigung spricht, ist unsere - völlig kurzsichtige - Gewohnheit. Da sich der Konsum tierischer Produkte offenbar nicht durch Vernunftgründe reduziert, ist weitsichtige politische Steuerung unabdingbar. Wenn Verbraucher das Auftreten multiresistenter Keime, Nitrate im Trinkwasser, Vermehrung des Hungers in der Welt und ethisch unhaltbares mitleidsloses Verhalten gegenüber Tieren verdrängen können, sollten Politiker sich dies keinesfalls selbst zu eigen machen. Was wir in dem Bereich brauchen, ist eine verantwortungsbewusste Gesetzgebung.
Auch Produkte aus Fleisch sind immer noch für weniger Geld zu bekommen als pflanzliche.
So kostet z.B. 100g Leberwurst -,48 Cent, 100g Hummus aber -,65 Cent.
Sehr traurig, wenn man bedenkt was für schreckliche Leidenswege unsere Schweine durch die Erstickungsnot während des CO2-Betäubungsverfahrens durchleben müssen.