Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 77572

Organisation der Bundesagentur für Arbeit

Erreichbarkeit der Leistungsabteilungen der Arbeitsagenturen (per Fax/Mail/Telefon) vom 25.03.2018

Diskussionszweig: Kein Votum

Sanniroc | 14.07.2018 - 16:42

Kein Votum

Anzahl der Antworten: 0

Die beschriebene Organisation der Bundesagentur für Arbeit bezüglich der Erreichbarkeit über das Call-Center in der Petition ist nach meiner Auffassung nicht nötig zu verändern.

Ich selbst kenne auch die Unzufriedenheit, wenn man seinen Sachbearbeiter nicht sofort sprechen kann und man möchte eigentlich nur einen "kleinen" Zahlendreher mitteilen.

In der Verwaltung ist es gängig, dass man auf Wunsch des "Kunden" den "Kunden" spätestens am nächsten Tag zurückruft. Der "Kunde" sollte natürlich am nächsten Tag auch am Telefon sitzen, denn schließlich geht es hier um "sein" Geld - und wer arbeitslos ist, hat diese Zeit. Sonst teilt man dem Call-Center gleich mit, wenn man einen beispielsweise Bewerbungstermin oder Arzttermin hat und nur zu bestimmten Zeiten erreichbar ist.

Wenn das in einer Arbeitsagentur so nicht klappt und vielleicht zum wiederholten Male muss man Beschwerde beim Leiter der Arbeitsagentur einreichen. Dann kann es daran liegen, dass zu wenig Personal vorhanden ist (ich unterstelle einmal keine Absicht des Sachbearbeiters). Wenn sich nichts ändert, reicht man Beschwerde beim Bund oder auch Land ein.

Die Diskussion um nicht muttersprachliche Deutsche ist völlig irrelevant, entweder sie können deutsch, dann ist schriftlich oder telefonisch egal, oder eben nicht, dann ist es der Arbeitsagentur auch bekannt und wird dementsprechend behandelt.

Insgesamt kurz gesagt: kein Votum von mir.
2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich