Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Petition 77795

Versorgung der Beamten

Berücksichtigung von Erziehungszeiten für vor 1992 geborene Kinder (ebenfalls für Beamtinnen/Beamte) vom 06.04.2018

Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Erziehungszeiten für Kinder, die vor 1992 geboren wurden, auch für Beamtinnen/Beamte in gleichem Umfang wie für gesetzlich Rentenversicherte Berücksichtigung finden.

Begründung

Ab 01.07.2014 erfolgt die Anerkennung von Erziehungszeiten für Kinder, die vor 1992 geboren wurden - in Form von Anrechnung eines zusätzlichen Jahres der Kindererziehungszeit - für in der gesetzlichen Rentenversicherung Versicherte.

Diese Anrechnung von Kindererziehungszeiten ist für Beamte/Beamtinnen nicht nachgezogen worden.

Eine Mütterrente als Anerkennung für Erziehungszeiten für alle Mütter (oder Väter) - ohne Ausnahme - möchte ich hiermit anstreben, da alle Mütter (oder Väter) die Erziehungsleistung erbracht haben und dafür erziehungsbedingte Freistellungen oder Teilzeitarbeit in Kauf genommen haben, die ihre Pensionsansprüche um ein Vielfaches mindern.

Die Aberkennung des Zuschlages für Beamtinnen, die ihre vor dem 31.12.1991 geborenen Kinder erzogen haben, widerspricht dem Gleichheitsgrundsatz.

Startbeitrag für neuen Diskussionszweig schreiben