Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 79822

Asylrecht

"Gemeinsame Erklärung 2018" vom 17.05.2018

Diskussionszweig: "Zu Hinrichtungen

Sven aus W | 25.05.2018 - 10:14

"Zu Hinrichtungen

Anzahl der Antworten: 67

würde es nicht kommen" schreibt Gastautor Ernst L. am 24. April 2018 in "Sofort Schillers Tell wieder verbieten..." auf der Webseite einer der Initiatoren dieser Petition.

In dem betreffenden Absatz spekuliert der Autor über einen möglichen Putsch von Teilen der Polizeikräfte und der Bundeswehr.

Hat diese Petition, die im Begründungstext elementare Rechtschreibfehler aufweist, die ursprünglich als "öffentliche Petition" gestartet wurde, ohne die Regeln für eine solche einzuhalten, so dass sie aufs Neue gestartet werden musste, deren implizite Behauptung, die Regierung halte sich nicht an das Recht bei nährerem Hinsehen jeglicher Sachgrundlage entbehrt und auf Falschzitaten und Falschbehauptungen beruht, in Wahrheit nur den Zweck, das Vertrauen in den Rechtsstaat, in die liberale Demokratie zu beschädigen?

Ein bekannter Ökonom hat einen Experten für Asyl- und Europarecht "Professor Unfug" genannt, um nachgerade genau solchen zu schreiben. Auf die sachliche Antwort des Experten, welche den Ökonomen hoffnungslos überforderte, war diesem doch nicht einmal der Gegenstand eines Asylantrags bekannt, folgte wortwörtlich:

"Recht ist angewandte Politik, es hat a priori weder mit Wahrheit noch mit Vernunft zu tun."

Ja, mit Recht oder Vernunft oder Wahrheit haben die Forderungen der Petenten in der Tat gar nichts zu tun, sondern nur mit Politik. Danke für die ausnahmsweise mal aufrichtige Antwort.


Sollen Recht und Vernunft und Wahrheit also verdrängt werden: Putsch?

Geht es darum? Sind die unbestreitbaren und auch gar nicht bestrittenen Probleme, die mit der Zuwanderung einer außerordentlich hohen Zahl von Schutzsuchenden verbunden sind, Kosten wie Risiken, nur Vehikel, um die rechtsstaatliche Ordnung, die liberale Demokratie zu delegitimieren?

Dieser Verdacht keimt auf angesichts der vielen Regelverstöße, der Ignoranz gegenüber Regeln, seien es die der Rechtsschreibung oder die einer sachlichen Diskussion, die des aufrichtigen Zitierens oder die des Europa- oder Asylrechts oder die des Petitionsrechts.

Inständig bitte ich darum, Regeln einzuhalten.
1933 Personen finden diesen Beitrag hilfreich