Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 79906

Arbeitszeit der Beamten

Neufassung der Verordnung über die Arbeitszeit der Bundesbeamten vom 20.05.2018

Diskussionszweig: seinerzeitige Arbeitszeiterhöhung wegen Haushaltskonsolidierung

VatiVonZwei | 21.06.2018 - 14:31

seinerzeitige Arbeitszeiterhöhung wegen Haushaltskonsolidierung

Anzahl der Antworten: 4

Die Arbeitszeit der Beamtinnen und Beamten wurde zuletzt 2006 in der Arbeitszeitverordnung neu geregelt. Vorangegangen war eine Arbeitszeitverlängerung von 38,5 auf 40 Stunden im Jahr 2004, der zwei Jahre später die immer noch geltende Regelung über die 41 Stunden-Woche folgten. Die 39-Stunden-Woche für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist hingegen das Ergebnis von Tarifverhandlungen.

Auch neun Jahre nach der Arbeitszeitverlängerung für Beamtinnen und Beamte beruft sich der Petitionsausschuss auf Gründe der Haushaltskonsolidierung.

Hieraus ergibt sich klar, dass es NIE nachvollziehbare und in sich schlüssige Gründe geben wird, damit der aktuelle oder zukünftige Bundestag die einer seinerzeit versprochene/zugesagte Arbeitszeitsenkung beschließt.

Die Gründe seinerzeit sind selbstverständlich überholt und nicht mehr greifend. Die Haushaltskonsolidierung sowie die vereinbarten Einsparmaßnahmen sind nun wirklich nicht zielführend und zudem kontraproduktiv. Dem öffentlichen Dienst gelingt es immer weniger, Nachwuchskräfte zu gewinnen, da die Bedingungen für junge Leute in der Privatwirtschaft - derzeit (und wohl auch in nächster Zeit) - sehr viel besser sind.
1060 Personen finden diesen Beitrag hilfreich