Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 83020

Inklusion und Teilhabe

Abschaffung der Werkstätten für behinderte Menschen vom 02.08.2018

Diskussionszweig: Werkstätte für Behinderte sind sinnvoll

TheManWithTheHat | 29.08.2018 - 13:52

Werkstätte für Behinderte sind sinnvoll

Anzahl der Antworten: 11

Mein Bruder ist geistig behindert und arbeitet seit 10 Jahren in einer Werkstatt für Behinderte. Ich halte diese Einrichtungen für sinnvoll, weil mein Bruder auf dem ersten Arbeitsmarkt einfach komplett verloren wäre. Die Arbeitsmoral meines Bruders ist für den ersten Arbeitsmarkt einfach nicht geeignet. Wenn er an einem Arbeitstag in der Behindertenwerkstatt effektiv eine Stunde arbeitet, dann ist das schon viel. Mein Bruder sozialisiert sich lieber und quatscht mit allen möglichen Leuten - und hält diese auch von der Arbeit ab. In einer Behindertenwerkstatt ist das kein Problem. In so einer Werkstatt geht es in ersten Linie darum, dass die Behinderten beschäftigt sind - und das ist mein Bruder. Erst dann folgen wirtschaftliche Interessen.
Mein Bruder hat kein Verständnis für Geld und somit auch kein Verständnis dafür, dass man arbeiten muss. Disziplinarische Maßnahmen funktionieren daher nicht. Welche Firma will so einen Menschen haben? Einen Menschen, der faktisch nicht arbeitet und andere auch noch von der Arbeit abhält?

Ich bin froh, dass mein Bruder in einer Werkstatt für Behinderte ist. Denn da hat er eine Bschäftigung und wie es sein Wesen ist auch genügend Leute mit denen er sich sozialisieren kann.
16 Personen finden diesen Beitrag hilfreich