Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 83020

Inklusion und Teilhabe

Abschaffung der Werkstätten für behinderte Menschen vom 02.08.2018

Diskussionszweig: Petition richtet sich GEGEN Behindertenrechte!

Millich | 03.09.2018 - 01:31

Petition richtet sich GEGEN Behindertenrechte!

Anzahl der Antworten: 10

Es ist gut, dass es ein Recht auf Inklusion gibt. Von einer Inklusionspflicht, koste es, was es wolle, lese ich aber nirgends etwas.

Es gibt Menschen mit Behinderung, die gerne am ersten Arbeitsmarkt arbeiten möchten und dies auch sinnvoll und gut tun. Sehr viele und wirklich wichtige Mitarbeiter überall.
Manche brauchen dazu etwas Hilfe. Und natürlich ist es gut, wenn diese Hilfe heutzutage angeboten wird, ganz individuell.

Aber Behinderung ist nicht gleich Behinderung. Es gibt auch Behinderte, die am ersten Arbeitsmarkt überfordert sind, die massiv darunter leiden würden, wenn sie in eine solche Tätigkeit gezwungen würden. Sehr schnell würden viele dieser Menschen in der Arbeitslosigkeit landen.
Und gerade für schwerbehinderte Menschen kann eine Behindertenwerkstatt einer der wenigen Schutzräume sein, in denen sie nicht "anders" sind, sondern wirklich verstanden werden. Familien sind damit heutzutage oft überfordert, dies ist etwas, was der Staat (und dankenswerterweise auch besonders die Kirchen) übernimmt und übernehmen muss.


Gleichheitswahn ist für eine Gesellschaft tödlich. Nicht jeder kann oder will gleich sein und es gibt Menschen, die im positivsten Sinn etwas Besonderes sind. Ich kenne einige Behinderte, einige davon könnten am ersten Arbeitsmarkt nicht bestehen, aber sie sind oft glücklicher als die "Normalen" und man könnte viel von ihnen lernen, wenn man einmal für einen kurzen Moment die Produktivität des Einzelnen weglassen würde. Ein Mensch ist wertvoll, nicht weil er am ersten Arbeitsmarkt besteht, sondern weil er der Welt ein Lächeln gibt. Behinderte lächeln durchschnittlich häufiger... warum ihnen ohne Not dieses Lächeln nehmen?

Im Sinne der Behinderten muss man diese Petition ablehnen!
79 Personen finden diesen Beitrag hilfreich