Diskussion zur Petition 83528
Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung
Anhebung des Rentenversicherungsbeitrags vom 23.08.2018
Diskussionszweig: andere Länder können es besser
In den Niederlanden bekommen Angestellte über 100 Prozent ihres früheren Einkommens als Rente. Trotzdem sind die Rentenkassen gut für die Zukunft aufgestellt. Wie das funktioniert – und was Deutschland daraus lernen kann.
Es ist eine Zahl, die unglaublich klingt: Wer in den Niederlanden in Rente geht, bekommt mehr als 100 Prozent seines letzten Einkommens als Altersbezug. Seine Rente liegt also über seinem vorherigen Gehalt. Und diese Zahlen stammen nicht von irgendwem, sondern wurden hochoffiziell von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) errechnet.
[b]Nachzulesen unter:
Der Beitrag wurde vom Moderator gekürzt, da Links (URLs) auf andere Webseiten nicht zugelassen sind. Links (URLs) sind nur als Quellenangabe für ein Zitat erlaubt. Bitte beachten Sie die Richtlinie.
In Österreich bekommen Rentnerinnen ebenfalls viel mehr Rente als in Deutschland. Dazu gibt es ebenfalls Berichte und Erfahrungen.
Deutschland kann es nicht- weil unsere eingezahlten Rentenbeiträge zweckentfremdet wurden- das Geld was die heutigen Rentner eingezahlt haben (ja die Rentenkassen waren prall gefüllt!) wurde von Politikern geplündert- so nach dem Motto- ist doch nicht mein Geld.
Sieht man dann noch die Milliarden an Steuerverschwendungen die jedes Jahr auf das neue ohne Sinn und Verstand gemacht werden, dann wird es einem speiübel.
Dazu kommt der Bundestag mit viel zu vielen Sitzen, die der Steuerzahlerin jedes Jahr ca. 459 Millionen Euro kosten.
Kann sich Deutschland solche Regierung überhaupt noch leisten?