Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 83888

Arbeitnehmerüberlassung

Abschaffung der Höchstüberlassungsdauer für Leiharbeitnehmer vom 11.09.2018

Diskussionszweig: Die Höchstüberlassung vertößt gegen die Verfassung sowie gegen das Europarecht und Bedarf zumindest Nachbesserung, wenn nicht der Abschaffung!

Nutzer2974308 | 22.11.2018 - 15:40

Die Höchstüberlassung vertößt gegen die Verfassung sowie gegen das Europarecht und Bedarf zumindest Nachbesserung, wenn nicht der Abschaffung!

Anzahl der Antworten: 6

Hallo zusammen,

an den Rahmenbedingungen der Zeitarbeit / Arbeitnehmerüberlassung kann man Kritik äußern und diese können auch weiterhin verhandelt werden.

Was jedoch nicht verhandelbar ist, ist die freie Arbeitsplatzwahl, die den Menschen laut Gesetz zusteht und, dass (so ist es nunmal in der Praxis) der Gesetzgeber bspw. nach 18 Monaten Menschen dazu nötigt, Ihre Aufgabe in einem Betrieb erzwungen zu beenden ohne dazu zumindest angehört zu werden, was sie selbst denn eigentlich gerne wollen ist ein Unding und verfehlt definitv die von der Politik "lauthals" versprochenen Vorteile für die Arbeitnehmer!

Wer kann überhaupt ein Interesse am Bestehen der Höchstüberlassungsdauer haben, so, wie sie aktuell wirkt?

Aus meiner Sicht ist das Gesetz zur Höchstüberlassung eine Katastrophe für betroffene Menschen, Unternehmen und unsere Gesellschaft sowie ein Armutszeugnis für die Politik.

Viele Grüße
Ch. L.
13967 Personen finden diesen Beitrag hilfreich