Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 88260

Strahlenschutz

Verfahrensaussetzung zur Vergabe von 5G-Mobilfunklizenzen / Keine Einführung des 5G-Mobilfunkstandards ohne Unbedenklichkeitsnachweis vom 05.12.2018

Diskussionszweig: Elektrosensibilität - der Nocebo Effekt

Nutzer3295294 | 04.04.2019 - 18:07

Elektrosensibilität - der Nocebo Effekt

Anzahl der Antworten: 13

Beim Aufbau von Sendemasten ist es immer das gleiche Spiel. Bereits nach kurzer Zeit melden sich elektrosensible Menschen mit Symptomen. Das tritt sogar dann auf, wenn die Sender noch gar nicht aktiviert sind.
Dies wurde auch bereits in Studien nachgewiesen. In verschiedenen Orten mit schlechtem Empfang wurden Antennen installiert und die Menschen vorher und nachher befragt. Diejenigen, die sich als elektrosensibel einschätzten hatten nach dem Aufbau Schlafstörungen und weitere Symptome. Was niemand wusste: die Antennen waren nur in 5 von 10 Tagen/Nächten eingeschaltet. Die Symptome traten unabhängig davon auf. Es war kein Bezug festzustellen.
Wissenschaftlich ist diese Krankheit höchst umstritten. Man spricht von einem umgekehrten Placebo Effekt, dem Nocebo Effekt.
4777 Personen finden diesen Beitrag hilfreich