Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge ein Plastikverbot bei Feuerwerkskörpern beschließen.
Begründung
Feuerwerkskörper enthalten Plastik in Form von Kapseln, Hülsen etc. Gerade jetzt in der Zeit nach Silvester sieht man überall diesen heruntergefallenen Plastikmüll in Grünanlagen, Parks und an Wohngebieten angrenzenden Wiesen und Wäldern, bis hin zu Naturschutzgebieten. Damit gelandet Plastikmüll unkontrolliert in unsere Umwelt und wird durch Wind, Wasser oder Tiere, die diesen Plastikmüll fressen oder als Nistmaterial nehmen etc. verbreitet, bis hin zum bekannten Thema Plastikmüll in unseren Weltmeeren. Dies gilt es zu verhindern.
Da spricht man von einem Verbot von Einweg-Plastiktüten, -Geschirr etc., und gerade hier wird nichts getan. Bei Feuerwerkskörpern wird bewußt die Verschmutzung der Umwelt in Kauf genommen. Einwegplastikgeschirr läßt sich zumindest wieder mitnehmen und umweltgerecht entsorgen. Früher bestanden Feuerwerkskörper komplett aus Kartonage. Abgesehen von der Feinstaubbelastung haben sich die Kartonagen zumindest umweltfreundlich zersetzt.
Natürlich ist schon allein wegen der Feinstaubbelastung und sonstigen Beeinträchtigungen durch das Silvester-Feuerwerk an ein generelles Verbot zu denken, allerdings will ich niemandem seinen Spaß an Silvester nehmen. Doch zumindest der Plastikmüll gehört verboten.
Keine Kunststoffteile (Plastik) an Feuerwerkskörpern,- eine schöne Forderung im Sinne des Umweltschutzes.
Wie wäre es denn mit der VERMEIDUNG von Feuerwerkskörpern im Sinne des Umwelt,- u. Gesundheitsschutzes?
Wir hätten dann nicht nur kein Plastik, wir hätten dann auch keine Pappkartons mehr herumfliegen (für dessen Wegräumen sich niemand verantwortlich fühlt).
Wir hätten dann auch keine 5.000 Tonnen Feinstaub der durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern freigesetzt wird = 17 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge. (Quelle: M. Ittershagen, Umweltbundesamt).
Wir hätten dann kein „Beregnen“ mit Kupfersalze, Eisen, Ferrotitan, Natriumsalze, Bariumsalze, Strontiumsalze, Calcium, Lithium, Magnesium, Aluminium, Titan.
Wir hätten keine pyrotechnisch bedingten Brände.
Wir hätten keine pyrotechnisch bedingten Unfälle.
Wir hätten keine pyrotechnisch ökologischen Fußabdrücke bei Herstellung u. Transport.
Nicht nur „wir“, sondern auch Tiere in der Natur oder in der Nutztierhaltung hätten ihre Ruhe.
Wir hätten nicht Tage VOR und Tage NACH Silvester ein „schon-mal-ausprobieren“ oder eine „Resteverwertung“.
Wir hätten keinen illegalen Schmuggel von „Polenböllern“ in der Gewichtseinheit „t“.
Allerdings hätten wir dann auch keinen Umsatz mit Feuerwerkskörpern - und damit keine Gewinnerzielung und das Wesentliche: Wir hätten dann auch kein Bumm und Peng als der Inbegriff deutscher „Tradition und Kultur“.