Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 91015

Umsatzsteuer

Besteuerung von Periodenprodukten mit dem ermäßigten Mehrwertsteuersatz von 7 % vom 09.02.2019

Diskussionszweig: Also sollen wir faktisch eine verringerten Steuersatz für Frauen einführen??!! Das ist quatsch

Nutzer131 | 12.05.2019 - 21:30

Also sollen wir faktisch eine verringerten Steuersatz für Frauen einführen??!! Das ist quatsch

Anzahl der Antworten: 40

Und wie sieht es bei Männern aus, bekommen wir auf Rasierer, Messer, Pflegeprodukte dies auch. Eine solche Petition kann man nicht mitzeichnen, weil Sie u. a. gegen das Verbot der Gleichbehandlung verstößt.
163318

Soschautsaus | 28.05.2019 - 20:55

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Folglich ist deine Argumentationsline nicht haltbar.

Unabhängig davon diskutiert man hier über 1,20€, würde eine 64er-Packung Tampons 11,90€ kosten und 1 Zyklus halten.
Das sind im Jahr 14,40€ im Jahr. Klingt erstmal nicht viel.
14,40€ könnten allerdings einen Teil dazu beitragen die Unterwäsche zu ersetzen, die durch die Erdbeerwoche verblutet wird.

Aus Sicht des Staates sprechen wir p.a. über einen Einnahmeverlust im 3-stelligen Millionenbereich.
Bei 21.000.000 menstruierenden Frauen sind das über 300.000.000€. Das ist schon ne Hausnummer.

Jetzt kann sich jeder die Frage stellen was höher zu gewichten ist.. Die 14,40€ pro erwachsenerFrau/heranwachsenderFrau oder die > 300.000.000 €.

60806

Quatschonaut | 28.05.2019 - 18:15

Dieser Beitrag wurde vom Moderator gelöscht. Bitte vermeiden Sie persönliche Äußerungen zu anderen Nutzern. Bitte beachten Sie die Richtlinie.

60309

slayer_Barosh | 28.05.2019 - 16:08

Das Vergleich basiert darauf, dass Frauen laut der Petition ihre geschlechtsspezifischen Hygieneprodukte vergünstigt bekommen sollen, während Männer für ihre geschlechtsspezifischen Hygieneprodukte noch vollen Preis zahlen - darin liegt die dann fehlende Gleichberechtigung. Ob für die Analogie nun Bartwuchs oder etwas anders gewählt wird ist auch nicht so wichtig, der Punkt bleibt der gleiche....[/quote]

Zu den Äpfeln und Birnen muss ich als Barträger sagen:" Sie irren sich."
Ein Rasierer ist, zumindest außerhalb medizinischer Einrichtungen, ein Kosmetikprodukt kein Hygieneprodukt.
Meine Körperhygiene leidet gewiss nicht unter meinem Bartwuchs.
Ich möchte behaupten, dass Menstruationsprodukte eher nicht kosmetischer Natur sind.

59913

Nutzer3640283 | 28.05.2019 - 09:52

Und alle sich in der Massephase befinden Menschen, die ein erhöhten Nahrungsbedarf haben dürfen sich dann für einen geringeren Steuersatz anmelden? Es gibt soo viele Frauen, die täglich 4000-5000 kcal zu sich nehmen, mehr als viele Männer.

Aber ein Mann, der aus seinem Penis blutet und das sogar mehr als viele Frauen, hab ich noch nicht gesehen. Sorry.

60053

Nutzer3598185 | 28.05.2019 - 09:44

Ganz abgesehen davon, dass ich jeden Monat diese Produkte nutzen muss, (und am besten niemals darüber reden!), gibt es die sog. "Pink Tax", in der Frauen für Rasierer oder Schaum, etc potentiell mehr bezahlen, obwohl es inhaltlich die selben Produkte sind. Was ist daran gerecht?

Wer also diese Petition nicht versteht, sollte vielleicht wieder zurück in seine Höhle.

60665

vagina | 28.05.2019 - 09:28

Dieser Beitrag wurde vom Moderator gelöscht, da er offensichtlich unsachlich war. Bitte beachten Sie die Richtlinie.

60348

Nutzer3632132 | 28.05.2019 - 09:24

Wir benutzen auch Rasierer, Rasierschaum und Pflegeprodukte für unsere Körper, meistens sogar viel mehr als Männer. Die zahlen wir ganz normal wie die Männer: Als Luxusprodukte. Es geht aber nicht um diese Pflegeprodukte

60675

Nutzer3302028 | 28.05.2019 - 02:05

Nö, wieso?

Frauen zählen auf Rasierer, Klingen und Pflegeprodukte doch auch den vollen Mehrwertsteuersatz.
Sie scheinen nicht zu verstehen das diese Art von Hygieneartikeln von Männern gar nicht erst gekauft werden müssen!

60329

Nutzer3302028 | 28.05.2019 - 02:01

Nahrungsmittel sind doch bereits nur mit 7% statt 19% versteuert!

Selbst auf Kaviar und Trüffel, die wahrlich keine Notwendigkeit in einer normalen Diät darstellen, zählt man nur 7% Mehrwertsteuer!

Wieso sollte also ein Produkt, das von etwa der Hälfte der Bevölkerung - nämlich der Menstruierenden - benötigt wird, damit sie einmal im Monat am normalen Leben teilnehmen können und nicht die ganze Woche in einer Badewanne hocken müssen -- Wieso sollten diese Produkte bitte mit 19% besteuert werden?

Es kann einem doch egal sein, wenn man nichts damit zu tun hat. Ich rege mich doch auch nicht künstlich darüber auf, dass Tiernahrung mit 7% besteuert wird. Ich habe keine Haustiere, es betrifft mich also nicht.

Der erhöhte Nahrungsbedarf von Männern ist irrelevant, weil Nahrung nicht voll besteuert wird. Außer, wenn man im Restaurant isst, aber das hatten wir bereits.

Hier geht es nicht darum, dass Frauen einfach Extrageld bekommen, oder sonst irgendwelche Vorteile, die Männer nicht haben. Es geht darum, dass anerkannt wird und entsprechend besteuert, dass Menstruation kein Luxus ist. Die Frauen machen das nicht aus Spaß!

Es geht hier nicht um Kosmetika und Friseurbesuche, oder die Menge. Sondern um einen Steuersatz.

Natürlich halten Sie die Petition nicht für sinnvoll, weil es nichts ist, dass Sie persönlich betrifft! Stattdessen tun Sie hier so, als hätten sich die Frauen zusammengerottet um ein Gratisessen abzustauben oder schlimmer noch, Ihnen etwas wegzunehmen.

Wenn Sie Ihren Unterhalt nicht aus der Mehrwertsteuer auf Tampons beziehen, dann sollten Sie vielleicht Mal einen Schritt zurück treten und aufhören immer wieder mit demselben hinkenden Vergleich Ihre unsolidarische Meinung begründen zu wollen!

Zitat: von Emsland
Es geht in der Petition um unabdingbare Bedürfnisse. Menstruationsprodukte mögen so etwas sein, aber halt auch erhöhter Nahrungsbedarf Männer gegenüber Frauen.

Können Sie noch 10000 weitere Beispiel finden, die Peti ist überflüssig.
Zitat: von Emsland
Es geht in der Petition um unabdingbare Bedürfnisse. Menstruationsprodukte mögen so etwas sein, aber halt auch erhöhter Nahrungsbedarf Männer gegenüber Frauen.

Können Sie noch 10000 weitere Beispiel finden, die Peti ist überflüssig.

60845

ventoaureo | 27.05.2019 - 20:23

Es geht hier spezifisch um Periodenprodukte! Bekommen Männer Perioden? Nein. Rasierer und andere Pflegeprodukte bleiben versteuert wie zuvor, wie für Männer so auch für Frauen. Perioden sind nunmal etwas natürliches, man kann nichts dagegen tun und es ist viel Geld welches Frauen zahlen MÜSSEN. Geld das Männer nicht zahlen müssen, da sie keine Perioden bekommen. Alles andere bleibt doch gleich, wo tut dies Ihnen denn als Mann weh nur weil Frauen etwas weniger kosten haben (Kosten die wie gesagt Männer von Anfang an garnicht erst haben)? Verstehe wirklich das Problem nicht.

60785