Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Holzheizungen in Wohngebieten verboten werden.
Begründung
Durch das vermehrte Heizen mit Holz entstehen in höchstem Maße gesundheitsbedenkliche und umweltschädigende Stoffe, welche von der Bevölkerung Tag für Tag eingeatmet werden. Vielerorts ist es sogar nicht mehr möglich zu lüften, ohne sich die Schadstoffe ins Haus oder die Wohnung zu holen. Und insbesondere in den Abendstunden gleichen manche Siedlungen eher einer Räucherkammer als einem Wohngebiet. Es ist immer wieder zu lesen, das gesundheits- und umweltschädliche Stoffe lediglich bei Fehlbedienung des Ofens und/oder bei Verwendung ungeeigneten Brennmaterials entstünden. Leider scheint es dahingehend aber auch wenige Kontrollen zu geben und bei Schornsteinfeger oder Ordnungsamt erfährt man wenig bis gar keine Hilfe. Daher müsste meines Erachtens der Staat hier eingreifen, da es sich um ein sich immer weiter ausbreitendes Phänomen handelt - insbesondere im ländlichen Raum. Umwelt-und Gesundheitsschutz geht uns alle an. Und durch ein Verbot solcher Kleinfeuerungsanlagen würden wir auch unseren Klimazielen ein ganzes Stück näher kommen.
Richtig ist, dass bei unsachgemäßer Bedienung oder der Verwendung ungeeigneter Brennstoffe nicht unerhebliche Schadstoffmengen freigesetzt werden können. Es mag auch sein, dass hier zu wenig kontrolliert wird. Aber nur, weil die Kontrollen nicht ausreichen, eine weitere Verschärfung der Vorschriften zu verlangen ist unlogisch. Wir verbieten ja auch nicht das Autofahren komplett, nur weil einige zu schnell fahren und nicht jeder Raser erwischt wird.
Ich glaube auch nicht, dass eine vorschriftsmäßig betriebene Holzheizung intensiver riecht als ein Grill mit Steaks drauf. oder ein einzelner kettenrauchender Nachbar.
Keine Mitzeichnung