Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 91354

Wasserstraßenplanung und -bau

Stopp der 9. Elbvertiefung/Beendigung der Schlickverklappungen am Weltnaturerbe Wattenmeer vom 23.02.2019

Diskussionszweig: Befüllung der UWA´s ohne Verdriftung nicht möglich - Ungelöstes neues Umweltproblem

Nutzer3355503 | 05.04.2019 - 12:28

Befüllung der UWA´s ohne Verdriftung nicht möglich - Ungelöstes neues Umweltproblem

Anzahl der Antworten: 0

Ein weiteres ungelöstes Problem der Elbvertiefung ist die lagestabile Verbringung von belasteten Feinstoffen aus dem Hamburger Bereich in der dafür vorgesehenen Unterwasserablagerungsfläche (UWA) im Elbeästuar. Sowohl bei dem Versuch des Einleitens der feinen Sedimente in eine UWA als auch bis zu dem Zeitpunkt des "Verschlusses" ist vorprogrammiert, dass erhebliche Mengen belasteter Sedimente in das Gewässer verdriften. Wasserbauexperten sprechen von einem technisch ungelösten Problem. Es sei kein realistisches Verfahren bekannt, Schlick in größeren Mengen in einem Fließgewässer mit zusätzlicher Tidedynamik ohne nennenswerte Verdriftung schonend auf die Sohle zu verbringen.
Die BI "Rettet das Cux-Watt" befürchtet somit eine erhebliche Verdriftung von Feinsedimenten mit eingelagerten Schadstoffen, wovon auch das Elbeästuar sowie die naheliegenden Küstenbereiche von Niedersachsen und Schleswig-Holstein betroffen sein würden, also auch das Cux-Watt. Die Auswirkungen für Flora und Fauna können verhängnisvoll und folgenschwer sein. Bereits jetzt ist absehbar, dass gegen Umweltauflagen verstoßen wird, z. B. Verschlechterungsverbot des Gewässers lt. EU-WRRL. Zusätzlich zu den absehbaren negativen Folgen der 9. Elbvertiefung droht somit die Entstehung einer ungelösten und unberechenbaren Umweltproblematik.
19