Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 93722

Tierschutz

Abschaffung des Gesetzes zur Beschränkung von Verbringen oder Einfuhr gefährlicher Hunde ins Inland vom 15.04.2019

Diskussionszweig: Die Einfuhr von Hunden stellt generell ein Tierschutzproblem dar

Nutzer1667382 | 24.05.2019 - 12:51

Die Einfuhr von Hunden stellt generell ein Tierschutzproblem dar

Anzahl der Antworten: 1

Grundsätzlich stimme ich der Aussage zu, dass Hunde nicht nur auf Grund der Rassezugehörigkeit gefährlich sind. Leider werden aber sogenannte "Kampfhunde" von bestimmten Personengruppen nach wie vor grausamst misshandelt und als Kampfmaschinen missbraucht! Immer wieder kommt es zu schweren Beißvorfällen, zum Teil mit Todesfolge. Betroffen sind Menschen und Tiere.
Die Einfuhr ist zudem ein Geschäft für gewissenlose Hundehändler, die die Tiere in grausamsten Massenzuchtanlagen züchten und nach Deutschland bringen. Sobald das Einfuhrverbot aufgehoben wird, kann keiner mehr erkennen, ob die Hunde aus derartigen Anlagen stammen! Das heißt, das Tierleid wird um ein vielfaches erhöht. Generell sollten gar keine Hunde aus dem Ausland eingeführt werden (außer strengstens kontrollierte Einfuhren über seriöse Tierschutzorganisationen)!
Leider ist die Gefahr zu groß, dass sogenannte Kampfhunde, wenn sie einmal wieder legalisiert werden, als Kampfmaschinen missbraucht werden. Natürlich gibt es trotzdem immer wieder illegale Hundekämpfe trotz der Einfuhr- und Zuchtverbote. Die Zahl der Hundekämpfe, Misshandlungen und der Missbrauch derartiger Hunde würde sich aber vervielfachen, sobald Handels- und Zuchtverbote aufgehoben werden!
Jeder Tierfreund sollte alles daran setzen, dass der Onlinehandel komplett verboten wird, dass jeder Hundeverkäufer einen Sachkundenachweis auch tatsächlich haben und nachweisen muss und Käufer entsprechend nachweisen müssen, dass der Verkäufer ihres Hundes einen Sachkundenachweis hatte!
1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich