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Diskussion zur Petition 96263

Deutsche Bahn AG

Erweiterung des Planungsumfangs zum Brenner-Nordzulauf im BVWP 2030 vom 20.06.2019

Diskussionszweig: Kein Stuttgart 21 im Inntal – 8. Gründe warum eine neue Bahnstrecke überflüssig ist

Brennerdialog Karo 04 | 01.12.2019 - 14:41

Kein Stuttgart 21 im Inntal – 8. Gründe warum eine neue Bahnstrecke überflüssig ist

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Diese Trasse wird die Natur zerstören und die schöne Alpenlandschaft im Rosenheimer Land durch Brücken, Schneisen und Hochstrecken "verschandeln".

Das wäre ja verständlich, wenn diese neue Strecke nicht völlig überflüssig wäre, weil
1. es schon eine Bahnstrecke gibt, die erst zu 50% ausgelastet ist und mit einer Modernisierung noch 100 Züge mehr aufnehmen kann,
2. der Bedarf bis heute nicht bewiesen ist und das Güterverkehraufkommen allgemein eher zurück geht,
3. 40% der LKWs nur über den Brenner fahren (Umwegeverkehr), weil dieser der billigste Pass ist (Maut in D und billiger Diesel in Österreich)
4. die anderen Bahnstrecken über die Alpen nur zu 40% ausgelastet sind,
5. eine Hochgeschwindigkeitstrecke zwischen München und Kufstein nur 3 Minuten Fahrzeitverkürzung bringt (die Zeit ließe sich leichter im Bereich des Bahnhofs München einsparen),
6. die Baukosten von ca. 4-5 Milliarden den Nutzen deutlich übersteigen,
7. die CO2 Bilanz durch den enormen Betonverbrauch negativ sein wird (das ist auch beim BBT so)
8. die Bahnstrecke auf der italienischen Seite des Brenners nicht durchgängig vierspurig ausgebaut wird (viel zu teuer. Die notwendigen Tunnel wären länger als der BBT).

Außerdem verhindert eine Neubaustrecke, dass die bestehende Strecke einen notwendigen und wirksamen Schallschutz erhält (ist der DB viel zu teuer und wird nur gemacht, wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist).

Aber die CSU, die DB, der Verkehrsminister Andreas Scheuer und natürlich die Bauindustrie, wollen dieses Prestigeprojekt durchsetzen.

Die Argumentation ist für die DB und Scheuer zudem auch noch so schön einfach:
• Der Brennertunnel wird gebaut und Deutschland bremst (-> keiner sagt, dass wir ja schon eine geeignete Bahnstrecke haben und keine neue brauchen),
• Der Verkehr muss stärker auf die Schiene und deshalb brauchen wir neue Gleise (-> ohne politische Vorgaben kommt kein zusätzlicher LKW auf die Schiene. Außerdem ist es fraglich, ob die träge, unpünktliche und unflexible Bahn je mit dem LKW konkurrieren kann),
• Die Bahn ist umweltfreundlich (alles eine Frage der Auslastung. Voll besetzte Flixbusse sind umweltfreundlicher als der ICE und es gibt bereits LKW´s die mit Strom oder Wasserstoff fahren).

Diese "Scheinargumente" werden erst entlarvt, wenn man sich Zeit nimmt und mit dem Thema beschäftigt.

Die DB und das Verkehrsministerium haben ein Millionen schweres Budget für Werbung, Kommunikation und Meinungsumfragen.

Die Kräfte sind ungleich verteilt und deshalb brauchen wir jede Stimme für die Petition, damit der Bundestag eine Entscheidungsalternative bekommt.

Weitere Informationen finden sich unter Brennerdialog.
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