Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 98780

Kassenarztrecht

Keine zentrale Datenspeicherung sämtlicher Patientendaten/Anschluss von Arzt- und Psychotherapiepraxen an die Telematik-Infrastruktur (TI) nur auf freiwilliger Basis vom 02.09.2019

Diskussionszweig: Garbage in, Garbage out: Patientendaten für die Marktforschung? Krankenkasse verklagen?

Nutzer2921900 | 15.01.2020 - 08:43

Garbage in, Garbage out: Patientendaten für die Marktforschung? Krankenkasse verklagen?

Anzahl der Antworten: 9

Ich habe von meiner Krankenkasse die sog. Patientenquittung erhalten. Diese Daten sind für die klinische Forschung unbrauchbar, weil sie nicht nach wissenschaftlichen Kriterien erhoben worden sind. Ich meine, das beurteilen zu können, weil ich selbst als Wissenschaftlerin in der Medizinforschung tätig war.
Das fängt schon bei den Diagnosen an. In der Forschung wird streng nach standardisierten Kriterien diagnostiziert, was meine Behandler hier nicht so streng getan haben (und was in der Praxis auch weder üblich noch machbar noch erforderlich ist. Je nach Fachgebiet gibt es sogar unterschiedliche Diagnosekriterien für Forschung und Praxis). Einer meiner Ärzte listet alle vorliegenden Diagnosen auf, der andere nur die eine, die er gerade behandelt hat. Da müsste man Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man Statistikprogramme mit Datenschrott füttert, ist das Ergebnis leider auch Schrott: Garbage in, garbage out. Aber für Marktforschung sind meine Daten sicher geeignet. Vielleicht kriege ich demnächst personalisierte Werbung für Medikamente oder sonstige Mittelchen. -- Ich werde meine Krankenkasse fragen, ob sie diese Daten weitergeleitet hat. Wenn ja, überlege ich, Strafanzeige gegen die Kasse zu stellen wegen Verstoß gegen die DSGVO. Und dann evtl. auf Löschung, Unterlassung und Schadenersatz klagen. Sollten das noch mehrere der 73 Millionen Versicherten tun, dann wollen wir doch mal sehen.
52 Personen finden diesen Beitrag hilfreich