Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 98780

Kassenarztrecht

Keine zentrale Datenspeicherung sämtlicher Patientendaten/Anschluss von Arzt- und Psychotherapiepraxen an die Telematik-Infrastruktur (TI) nur auf freiwilliger Basis vom 02.09.2019

Diskussionszweig: Persönlichen Sicherheitsanspruch aufgeben oder Gefahr laufen nicht behandelt zu werden oder wo steuern wir eigentlich hin?

Isarfreundin | 16.01.2020 - 19:27

Persönlichen Sicherheitsanspruch aufgeben oder Gefahr laufen nicht behandelt zu werden oder wo steuern wir eigentlich hin?

Anzahl der Antworten: 0

Ich hoffe sehr dass das Vorhaben unser aller Gesundheitsdaten zentral abzuspeichern nicht umgesetzt wird.

Jedenfalls widerspricht es meinem Rechtsempfinden und Sicherheitsanspruch und meiner Ansicht nach sowieso dem Dsgv, das die Abfrage, Nutzung und Speicherung von persönlichen Daten nur mit expliziter Zustimmung und Widerspruchsmöglichkeit zulässt. Ich jedenfalls würde einer Weitergabe, und eine zentrale Speicherung außerhalb Praxis ist für mich eine Weitergabe, nicht zustimmen. Fraglich ist dann nur, ob ich dann noch einen Arzt finde, der mich behandelt.

Eigentlich würde ich eine massive lautstarke Abwehr der Ärzteschaft und erst recht der Patienten erwarten, aber bei defacto nur 20.000 Mitzeichnern bleibt doch noch viel Luft nach oben offen.

Mich erschreckt zudem die Vorstellung, dass es künftig ein zentrales Spenderegister geben soll. Unser aller ureigenste Entscheidung soll zentral registriert und sichtbar gemacht werden, für Interessierte, unabhängig davon wie unsere Entscheidung ausfällt. Entweder registriert oder eben nicht. Und Interessierte können es abfragen und verwenden, ohne dass die Betroffenen je davon erfahren, dass andere die ureigenste Entscheidung kennen und damit auch verwenden können. Und zwar längst nicht nur wenn der Tod eingetreten ist.

Was ist da los im Lande.......
13 Personen finden diesen Beitrag hilfreich