Text der Petition
Mit der Petition wird gefordert, dass neue Zweitaktmotoren und sämtliche Neugeräte und Mobile mit verbauten Zweitaktern spätestens ab dem 1. Januar 2021 nicht mehr verkauft werden dürfen. Des Weiteren möge der Deutsche Bundestag sich für ein schnellstmögliches Einfuhrverbot dieser Sachen, auch Gebrauchtgeräte, einsetzen.
Begründung
Es gibt keinen sachlichen Grund, an dieser Uralt-Technik noch länger festzuhalten.
Es fällt mir keine Anwendungsmöglichkeit ein, die nicht durch eine andere Technik ersetzt werden könnte.
Zweitakter sind ineffiziente Dreckschleudern und nervtötende Krachmacher und Stinker, die keine Daseinsberechtigung mehr haben. Die Schadstoffemissionen dieser Dinger stehen in gar keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen. Immer dann, wenn diese Dinger betrieben werden, geschieht dies auf Kosten anderer oder auf Kosten der Umwelt.
Analog zum Verkaufsverbot der konventionellen Glühbirne bzw. zur Leistungsbegrenzung von Staubsaugern muss dafür gesorgt werden, dass diese Geräte weder im gebrauchten Zustand noch im neuen Zustand in den Europäischen Binnenmarkt eingeführt werden.
Hier sind 2-Takter immer noch die beste Wahl und auch nicht aufgrund des Energiebedarfs ersetzbar.
Auch habe ich mal geschaut, wie lange so ein Akku für Laubbläser hält. Das erste Gerät, das ich mir anschaute, hatte eine Akkulaufzeit von nur 18 min, das nächste von 35 min. Das mag für einen sehr kleinen privaten heimischen Garten zwar noch reichen, aber für die Stadtwerke, die mehrere Stunden Laub wegblasen müssen, reicht das sicherlich nicht aus.
Sinnvoll halte ich es nur den 2-Takter bei Motorrollern zu ersetzen, da muss der Akku auch nicht getragen werden und kann daher etwas größer ausfallen und sicherheitstechnisch, wie im ersten Beispiel, ist es dort auch nicht so schlimm, wenn er leer wird.
Würde der Petitionseinreicher eine neue Petition einreichen, die sich auf Motorroller beschränkt, würde ich die wahrscheinlich unterzeichnen, aber die jetzige Petition ist mir zu weitreichend. Daher kann und werde ich diese nicht mitzeichnen.