Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 99915

Verbraucherschutz

CO2e-Kennzeichnung auf Lebensmitteln vom 01.10.2019

Diskussionszweig: Bitte CO2 pro Kalorie rechnen / fehlt im Text

krokodilverleih | 20.10.2019 - 17:34 (Zuletzt geändert am 21.10.2019 - 22:10 von krokodilverleih )

Bitte CO2 pro Kalorie rechnen / fehlt im Text

Anzahl der Antworten: 11

Leider steht im Text nicht genau, wie denn genau zu kennzeichnen ist.

Es gibt alte Statistiken, in denen CO2 pro 100g Lebensmittel gerechnet wird.
Daraus kommen dann solche Berichte wie "Böse Butter, gutes Gemüse" in Magazin des BUND 04/2013, zu finden unter "BUNDzeit_0413.pdf" bei Google.

Was aber im Essverhalten immer etwa konstant ist, ist die Menge der täglichen Kalorien, die ein gesunder Mensch zu sich nimmt. Steigere ich sie stark, werde ich übergewichtig, senke ich sie ab, nehme ich ab und werde untergewichtig. Daher muss ich die Lebensmittel daran bewerten, wieviel Prozent sie zu meiner täglichen Nahrungsversorgung beitragen, also etwa auf 2000kcal normieren oder pro Kalorie rechnen.

Wenn ich das mit den angegebenen Werten in dem oben genannten Artikel mache, kommt gar nicht mehr "Böse Butter, gutes Gemüse" raus.
Dann liegen die Fruchgemüse und das Geflügelfleisch im Mittelfeld, Schweinefleisch leicht drüber. Auch die Butter liegt dort, da sie so hochkalorisch ist, dass ich nur kleine Mengen brauche, um mein tägliches Kalorienlimit zu erreichen, während ich vom Gemüse erhebliche Mengen essen muss.
Einzige Ausreißer positiv sind das ach so gesunde Weißbrot (wenig CO2 für die Menge Kalorien) und negativ das Rindfleisch (für die Menge Treibhausgase zu wenig Kalorien).

Daher macht es nur Sinn, CO2 pro Kalorie anzugeben. Passt leider nicht in den Trend, weil dann die massentierhaltung gar nicht so schlecht abschneidet, dagegen der als gesund gepriesene Salat doof aussieht:
Er frisst Herstellungs- und Transportressourcen und produziert damit CO2, hat eigentlich null Nahrungsanteil in Kalorien, und die gepriesenen Vitamine und Ballaststoffe lassen auch zu wünschen übrig.
Und wir sollten in unseren Ernährunsgewohnheiten dann auch mal die Sachen in Frage stellen, die heute grade im Fancy-Vegan-Weltrettungs.Trend so Hipp sind.

Ohne diese genau Spezifikation, wie die Kennzeichnung denn zu berechnen ist, ist die Petition nicht zustimmungsfähig.
12 Personen finden diesen Beitrag hilfreich