Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 100057

Nichteheliche Abstammung

Mitspracherecht für Männer bei der Zeugung eines Kindes vom 04.10.2019

Diskussionszweig: So nicht ...

Nutzer1585 | 07.11.2019 - 12:46

So nicht ...

Anzahl der Antworten: 1

An der Zeugung eines Kindes sind immer zwei Personen beteiligt. Wer als Mann sichergehen will, dass kein Kind zustande kommt, der kann ja auch selbst Verhütungsmittel benutzen. Wobei die natürlich auch keinen 100%-igen Schutz bieten. Außerdem ist der Fall denkbar, dass die Frau ohne Rücksprache mit dem Mann z.B. die Pille absetzt. Wie oft letzteres vorkommt weiß ich nicht. Aber deshalb pauschal zu fordern, Männer von ihren finanziellen Verpflichtungen zu entbinden mit der Begründung, die Kindsmutter hätte ja auch abtreiben können, geht gar nicht.

Richtig ist, dass in unserem Staat die schwangere Frau immer noch weitgehend selbst entscheiden kann, ob sie ein Kind austragen möchte oder nicht. Gut, sie hat mit der Schwangerschaft und Geburt die "Hauptarbeit", aber bei einer Abtreibung wird auch immer das Kind des Vaters getötet, nicht nur das Kind der Mutter. Daher fände ich es im Prinzip richtig, dem Kindsvater immer ein Mitspracherecht einzuräumen - nicht nur dann, wenn die Mutter das Kind behalten möchte (wie in dieser Petition gefordert), sondern auch dann, wenn sie es nicht behalten möchte (Schwangerschaften nach Vergewaltigungen mal ausgenommen). Wobei ich hier durchaus auch die Probleme sehe - was passiert, wenn die beiden sich nicht einigen können ? Und wie kann ein Mann in der Frühphase einer Schwangerschaft beweisen, dass er wirklich der Vater ist (wenn er es denn überhaupt erfährt ? Daher ist das in der Praxis wohl auch eher nicht umsetzbar.
5 Personen finden diesen Beitrag hilfreich