Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 103117

Arzneimittelwesen

Eingehende Erforschung natürlicher Heilmittel und -pflanzen/Entwicklung nebenwirkungsfreier Antibiotika, Virostatika und Antimykotika vom 03.12.2019

Diskussionszweig: Leider gibt es keine Wirkung ohne Nebenwirkung

Nutzer2917297 | 28.01.2020 - 10:25

Leider gibt es keine Wirkung ohne Nebenwirkung

Anzahl der Antworten: 5

Dazu muss man nur ein Heilkäuterbuch aufschlagen. Die Wirkung dieser natürlichen Heilmittel ist seit jahrhunderten, teilweise seit jahrtausenden bekannt.

Aber auch natürliche Heilmittel können Nebenwirkungen haben. Es gibt keine nebenwirkungsfreien Heilmittel.

Nimmt man z.B. das Heilmittel "Canabis". Forscher haben bis heute nicht herausgefunden, warum sich die heilende Wirkung nur beim natürlichen Produkt einstellt, nicht aber beim synthetisch hergestellten. Sie vermuten, dass die über 100 sog. "sekundäre Pflanzenwirkstoffe" bei diesem Heilkraut nur in ihrer Gesamtheit wirken.

Bei Ingwer sieht es genau so aus. Ein Ingwertee aus frischen Ingwer hat eine leicht antivirale und antibiotische Wirkung. Nebenwirkung: kann bei Schwangeren Wehen auslösen, hat eine blutverdünnende Wirkung. Daher sollten Schwangere und Menschen, die schon blutverdünner einnehmen auf Ingwer verzichten.

Anders sieht es bei der Acetylsalicylsäure aus. Diese ist schon seit dem Altertum bekannt und wurde früher aus der Weidenrinde gewonnen. Acetylsalicylsäure lässt sich synthetisch herstellen und hat einen identische Wirkung. Aber auch Acetylsalicylsäure hat zum Teil gravierende Nebenwirkungen.

Nebenwirkungsfreie Heilmittel - gleichgültig ob natürlich oder synthetisch - werden ein nicht zu erfüllender Wunsch bleiben.
3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich