Text der Petition
Mit der Petition wird gefordert, das Vorhaben der REACH (ECHA), die Pigmente 74160 (Pigment Blue15) und 74260 (Pigment Green7) für die Herstellung von Tätowiermitteln zu verbieten, zu verhindern oder abzulehnen.
Begründung
Die Pigmente 74160 (Pigment Blue15) & 74260 (Pigment Green7) sind für die Weltweite Tattooszene NICHT zu ersetzende Pigmente.
Durch das Verbot würden 66% aller am Weltmarkt gehandelten Tattoofarben oder Farbmischungen betroffen sein.
Da das Tattoobusiness existenziell auf grün und blau angewiesen ist, würde ein enormes Risiko durch den nicht zu verhindernden Einsatz von Ersatzpigmenten hochpotenziert und dieser Industriezweig wieder in den nicht zu kontrollierenden Untergrund gedrängt werden.
Beides sollte sowohl von den Behörden, als auch von der Tattooindustrie ungewollt sein.
Die Gilde der Tätowierer beweist im Rahmen einer Gefährdungs- und Risikobeurteilung, dass die Pigmente 74160 und 74260 die zur Herstellung von Tätowiermittel herangezogen werden, für den Menschen mittel- bis langfristig weder karzinogene, keimzellmutagene noch reproduktionstoxische Eigenschaften aufweisen. Damit würden sie weder dem ChemG noch der Gefahrstoffverordnung noch der REACH- Verordnung unterliegen.
Und damit wäre die Kuh vom Eis.
Und solange die Beweisführung nicht angetreten werden kann - auch vom Hersteller der Pigmente nicht- ist nicht einzusehen, warum diese Produkte zur weiteren Anwendung weiterhin zugelassen werden sollen und damit eine Gesundheitsgefährdung weiterhin bestehen bleiben soll.