Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 107349

Straßenverkehrs-Ordnung

Aufhebung von § 23 Absatz 1c der Straßenverkehrsordnung vom 22.02.2020

Diskussionszweig: Wer braucht schon eine Blitzer-App?

Nutzer4373785 | 22.05.2020 - 16:23 (Zuletzt geändert am 22.05.2020 - 16:29 von Nutzer4373785 )

Wer braucht schon eine Blitzer-App?

Anzahl der Antworten: 0

Wer braucht schon eine Blitzer-App oder einen Blitzer-Warner im Navi?

Die Verkehrsteilnehmer, die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten bestimmt nicht! Es sind vielmehr diejenigen, die rücksichtslos auf das Gaspedal drücken wollen.

Ich meine, dass das Verbot einer Blitzer-App und eines Blitzer-Warners im Navi genau richtig ist. Diejenigen, die sich rücksichtslos im Straßenverkehr verhalten und schwere bis tödliche Unfälle riskieren, gehören aussortiert. Wer 21 km/h innerorts oder 31 km/h außerorts zu schnell fährt, dem muss man die Fahrerlaubnis entziehen und eine harte Geldbuße auferlegen. So etwas passiert nicht "aus versehen".

Beispiel: 50 km/h auf dem Tacho sind ca. 46 km/h physikalisch, da der Tacho eine höhere Geschwindigkeit anzeigt, als man tatsächlich fährt. Um 21 km/h physikalisch zu schnell zu fahren, muss die Tachonadel auf ca. 75 km/h stehen. Da bei einer Radarkontrolle 3 km/h abgezogen werden, muss die Tachonadel also auf ca. 78 km/h stehen, bis der Führerschein weg ist. 78 km/h auf dem Tacho - Wahnsinn!

Anstatt sich eine Blitzer-App zu beschaffen oder ein Navi mit Blitzer-Warner, sollte man es so machen, wie ich es bereits seit Jahren mache.

- Mein Auto hat eine Verkehrsschilderkennung, damit ich eine Geschwindigkeitsbeschränkung nicht versehentlich übersehe.
- Mein Auto hat zudem eine automatische Geschwindigkeitsregelanlage. Ich stelle ein, was das Verkehrszeichen vorgibt.

Schon brauche ich keine Blitzer-App und auch kein Navi mit Blitzer-Warner. Und jede(r) ohne diese technischen Hilfsmittel macht es so, wie man es in der Fahrschule gelernt hat. Aufmerksam am Straßenverkehr teilnehmen, Geschwindigkeitsbegrenzungen wahrnehmen, Geschwindigkeit anpassen und zwischendurch immer wieder an den Tacho schauen, um die gefahrene Geschwindigkeit zu überprüfen.
1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich