Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 110559

Gesundheitsfachberufe

Angemessener Corona-Bonus für MTA-Berufe sowie weitere systemrelevante Berufe vom 04.05.2020

Diskussionszweig: Meine Mail an Jens Spahn vom 31.10. zum Corona-Bonus für MTA

Bettina Schmiedgen | 12.11.2020 - 19:53 (Zuletzt geändert am 13.11.2020 - 09:09  von Admin )

Meine Mail an Jens Spahn vom 31.10. zum Corona-Bonus für MTA

Anzahl der Antworten: 0

Hier an alle, die's interessiert unten meine Mail vom 31.10. zum Thema der Petition.

Sehr geehrter Herr Spahn,

als erstes wünsche ich Ihnen selbstredend gute Besserung für Ihre Corona-Infektion und hoffe, Sie sind wohlauf.

In den Medien und auch in dem Krankenhaus, in dem ich arbeite, war von Bonuszahlungen für Pflegekräfte aufgrund der Mehrbelastung durch die Corona-Pandemie die Rede.

1. Völlig verdient. Meiner Meinung nach sollten Pflegekräfte eine viel höhere Vergütung und verbesserte Arbeitsbedingungen erhalten.

2. Was ist mit den MTA? Und ich spreche hier vor allem aus meiner Sicht, d.h. von den MTLA - Laborassistenten, die die ganzen Massen an Corona-Tests durchführen.

Ich bin selbst MTLA, arbeite jetzt 8 Jahre in diesem Beruf. Seit Oktober habe ich die Abteilung gewechselt (Mikrobiologie/ Molekularbiologie), da diese seit der Corona-Pandemie zunehmend am Limit arbeitet.

Der Berufsverband DVTA hat bereits am 04.05.2020 in einem Schreiben an Sie zu einem Bonus für MTA aufgrund ihrer Leistungen aufgefordert.
Der Beitrag wurde vom Moderator gekürzt. Links auf andere Webseiten sind nicht zugelassen. Links sind nur als Quellenangabe für ein Zitat erlaubt. Als Quelle für ein Zitat ist ein Auszug aus dem Text gemeint, auf den besonders hingewiesen werden soll.

Sie haben zwar die Leistungen der MTA offiziell anerkannt und zur Sprache gebracht, sich für einen Bonus einzusetzen
Der Beitrag wurde vom Moderator gekürzt. Links auf andere Webseiten sind nicht zugelassen. Links sind nur als Quellenangabe für ein Zitat erlaubt. Bei dem Hinweis auf Beiträge auf Video-Beiträge sollten Sie bitte Folgendes beachten: Der Verweis auf Video-Beiträge anhand von Links sollte mit einem entsprechenden Zitat verbunden sein. Es sollte die Zeitangabe, in der das Zitat im Beitrag vorkommt, angegeben sein. Der alleinige Hinweis auf einen Video-Beitrag ist nicht ausreichend. Die Zeitangabe ist erforderlich, damit die Nutzer und auch die Moderation das Zitat ohne langes Suchen nachvollziehen können. Das Forum soll aus sich selbst heraus verständlich bleiben. In den Diskussionsbeiträgen sollte mit eigenen Beiträgen das Pro und Contra der Petition diskutiert werden., doch was ist daraus geworden? Ich konnte leider keine aktuelleren Infos diesbezüglich finden.

Ich möchte Ihnen noch ein paar Eindrücke aus meiner Arbeitswelt schildern.

Es ist vor allem eines: VIEL. Viele Proben, viel Arbeit, viel Druck. Bei uns sind mindestens zwei Kräfte den ganzen Arbeitstag nonstop mit Corona-Testen beschäftigt. Ich weiß nicht, inwieweit Sie sich mit PCR-Testung auskennen. Es handelt sich in erster Linie um viel manuelle Arbeit. Anders als bspw. bei Blutanalysegeräten, wo man quasi "nur das Röhrchen reinstellt", muss bei einer PCR viel von Hand gemacht werden. Dies erfordert nicht nur eine enorme Konzentration, sondern, aufgrund dieser Probenmassen, stahlharte Nerven. Es ist manchmal kaum möglich abzuwägen, was man als nächstes tun soll. Ständig klingelt zudem das Telefon und die Stationen fragen, wann dieser und jener Test fertig sein wird. Hinzu kommt der Mangel an Räumlichkeiten! Selbst wenn wir noch eine weitere Person zur Corona-Testung hätten, unsere Räume sind einfach nicht dafür ausgelegt. Es steht alles voll, wir haben Geräte hingestellt, wo es noch Platz gab. Um noch mehr und einfacher zu testen, bräuchten wir mehr Räume, was aber einfach nicht geht, da die normale non-Corona-Diagnostik ja ebenfalls stattfinden muss und wir außerdem nicht das komplette Labor umbauen können. Was ich damit sagen will ist: Die Arbeitsbelastung ist enorm gewachsen.

Ich bin, wie bereits erwähnt, erst seit Oktober in der "Corona-Abteilung". D.h. mir geht es noch vergleichsweise gut. (Mein Daumen tut etwas vom vielen Pipettieren weh, aber noch geht es.) Ich habe solchen Respekt vor meinen Kolleginnen, die das ganze Spektakel bereits seit Monaten durchstehen! Sie arbeiten derzeit jedes zweite Wochenende. Und es ist nicht möglich, für die Corona-Dienste Freizeitausgleich zu bekommen (sie werden ausbezahlt). Zudem häufen sich Überstunden, die man zurzeit gar nicht abbauen kann. Zusammengefasst: Diese Leistung, die MTA erbringen, und das nicht nur jetzt, aber VOR ALLEM jetzt, diese für das System und den Einzelnen so wichtige Leistung gehört meiner Meinung nach mehr wertgeschätzt. Wenn schon ein Bonus, dann auch für MTA. Ohne uns gäbe es keine PCR-Ergebnisse.

Wie der Berufsverband immer so schön sagt: "Ohne MTA keine Diagnostik - ohne Diagnostik keine Therapie!"

Also, im Namen meiner wunderbaren Kolleginnen bitte ich Sie, sich das mit der finanziellen Wertschätzung noch einmal zu überlegen.

Ich kann mir denken, dass Sie viel zu tun haben. Jeder tut, was er kann.

Ich tue, was ich kann und appelliere daher von ganzem Herzen an Sie.

Für Ihre Gesundheit - körperlich, geistig, seelisch, alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Schmiedgen
13 Personen finden diesen Beitrag hilfreich