Text der Petition
Mit der Petition wird gefordert, dass das Wort "Grundsteuer und Grunderwerbssteuer" in "Grund- und Haussteuer" bzw. in "Grund- und Wohneigentum Erwerbssteuer" abgeändert wird.
Begründung
Das Wort "Grundsteuer" suggeriert, dass hier eine Steuer erhoben wird, die sich nur auf den Grund und Boden bezieht. Gerade dies ist jedoch nicht so.
Insbesondere das Haus, welches auf dem Grundstück steht, wird für die Grundsteuer herangezogen. Ebenfalls gehört die Wohnimmobilie, im Gegensatz zu dem Grund und Boden auf dem die Immobilie steht, nicht dem Staat und kann somit auch nicht unter dem "Wort" Grundsteuer mit besteuert werden, da es kein Grund und Boden darstellt. Zusätzlich gibt es in der Besteuerung wesentliche Unterschiede zur Berechnung der Grundsteuer. Hier wird jedoch in den meisten Fällen nicht das Grundstück betrachtet, sondern die Bauten auf dem Grundstück. Daher muss das Wort "Grundsteuer" entweder zu einer reinen Grundsteuer, also rein auf den Grund und Boden bezogene Steuer werden und eine weitere Steuer für die darauf stehende Immobilie neu geschaffen werden oder das Wort "Grundsteuer" kann in dieser Form nicht weiter erhalten werden.
Die Wohnsteuer muss vom Mieter gezahlt werden, die Grundsteuer vom Besitzer. Wohnt er in seiner eigenen Immobilie, zahlt er beide.
Das hört sich für mich jedenfalls schon mal gerechter an, als das was wir hier haben!
Die Grundsteuer wird nach dem Mietwert der Immobilie berechnet. Allerdings fliessen in Mietwert der Immobilie auch die Tätigkeiten der Gemeinde oder Kommunen ein. Ist z.B. eine Bahnanbindung vorhanden, eine Kita, eine Schule usw. Also alles was für die Infrastruktur wichtig ist und wird diese auch gut von der Gemeinde Unterhalten, steigert sich der Wert. Fehlen Punkte veringert sich der Wert usw. In einigen Gebieten ist sogar die Müllabfuhr damit abgedeckt, was wiederum zu sehr sauberen Strassen führt.
Hört sich für mich auch etwas gerechter an als das was wir hier haben!
Daher unterstütze ich weiterhin diesen Antrag!
Wenn wir keine Trennung einführen, wird es nicht oder nur sehr schwer möglich sein, diese uralte Steuer zu reformieren (im extremsten Fall kann man die Grundsteuer auch schon vor 1800 Jahren nachweisen :-) ) und ich wünsche mir dass diese Steuer endlich refomiert wird, alledings gibt es diesbezüglich schon andere Petitionen und muss hier nicht deswegen diskutiert werden!
Nicht ganz "ernst" gemeint aber mal zum nachdenken:
Leider greift beim Hebesatz der Gemeinden nicht der Wucherparagraph. :-) 910% Hebesatz ist doch schon ein ordentliches Pfund.