Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 113550

Wasserstraßenplanung und -bau

Mehr Sicherheit an Wehranlagen und Wasserbauwerken vom 10.07.2020

Diskussionszweig: Zur Klarstellung: Es geht großteils um sowieso anstehende Neu- und Umbauten

sermber | 08.09.2020 - 13:53

Zur Klarstellung: Es geht großteils um sowieso anstehende Neu- und Umbauten

Anzahl der Antworten: 2

Wenn man manche der anderen Forenbeiträge liest, denkt man es geht um den Untergang des Abendlandes. Deswegen möchte ich nochmal klarstellen, worum es eigentlich geht. Die "Wasserrahmenrichtlinie Deutschlands Gewässer 2015" (siehe Link) legt fest, dass Gewässer wieder in einen "guten Zustand" versetzt werden sollen:

"Die Wasserrahmenrichtlinie fordert für alle Gewässer einen „guten Zustand“. Das bedeutet hohe Wasserqualität und gute Lebensbedingungen für die im und am Wasser beheimatete Tier- und Pflanzenwelt."

Eine der Maßnahmen, die durchgeführt werden ist, dass Gewässer wieder für Fische durchlässig werden. Zitat:

"Hunderte Kilometer von Gewässerstrecken wurden naturnah gestaltet, viele Querbauwerke mit Fischtreppen versehen, damit die Fische ungehindert wandern können,..."

"Querbauwerke" sind u.a. Wehre, die für Fische unüberwindbare Barrieren darstellen. Die werden im Zuge der Maßnahmen umgebaut. Letztendlich reduziert sich die Petition damit auf zwei Fragen:


  • 1. Ist es grundsätzlich sinnvoll ein Wehr so zu bauen, dass es für Mensch und Tier keine Gefahr darstellt?
  • 2. Wenn ein Wehr sowieso (für die Fische) umgebaut wird, soll es dann auch gleich so gebaut werden, dass es auch für Menschen und Tiere ungefährlich ist?


Alles andere mag ein interessantes Diskussionsthema sein, hat aber mit dieser Petition nichts zu tun. Über so verachtende Aussagen, wie "ist Jemand doch selber Schuld" brauche ich hier wohl kein weiteres Wort zu verlieren. Manche Wehre sehen von außen absolut harmlos aus, sind aber Todesfallen. Da reicht u.U. schon eine Fallhöhe von 30 cm, um bei entsprechender Bauweise einen tödliche Rücklauf zu erzeugen.

Bitte teilt die Petition weiter, wenn ihr das für sinnvoll haltet.

Links:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1968/publikationen/final_broschure_wasserrahm_enrichtlinie_bf_112116.pdf
1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich