Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 117949

Bankenwesen

Zinsfreie, profitunabhängige und gemeinwohlorientierte Finanzierung für Unternehmen durch die Europäische Zentralbank vom 13.11.2020

Diskussionszweig: Geld ist eine Konstruktion

xinfi | 06.12.2020 - 19:04 (Zuletzt geändert am 24.12.2020 - 12:37 von xinfi )

Geld ist eine Konstruktion

Anzahl der Antworten: 4

Und wenn überhaupt schon mal in eine neue Richtung gedacht wird, finde ich das begrüssenswert.
So wie unser Geld konstruiert wird, dient es uns nämlich nicht und ist als unverzichtbarer Kern unseres Systems verantwortlich für den Wachstumszwang.
Auf welche Krisen wir auch schauen, die (Fehl-)Konstruktion unseres Geldes wirkt als Brandbeschleuniger. Es wird aus dem Nichts (von den falschen Leuten - nämlich nicht vom Souverän) erschaffen und es soll mehr zurückgezahlt werden, als in den Kreislauf kam. Welchen Zielen ein Kredit dienen soll, spielt unter ethischen/ökologischen Gesichtspunkten kaum eine Rolle. Es geht um die Frage, ob die Investition Rendite erzielt oder nicht. Ich beobachte den Niedergang des natürlichen Umfeldes jetzt seit 40 Jahren - es bleibt schockierend!

Es würde Zeit miteinander gewaltfrei zu reden, und nicht gleich alle und jeden zu etikettieren (Nazi, Verschwörungstheoretiker, Esoteriker, Covidioten).
Wie wollen wir wirklich wirklich leben?
Ich will jedenfalls gesunde Nahrung? (Was ist gesund?)
Gesundes Wohnen
Gesunde und fair hergestellte Kleidung
Warum sollte man aus Flüssen und aus dem Wasserhahn nicht auch trinken können?
...

Wenn wir eine andere Welt wollen - es hält uns nichts davon ab! Es gibt keine marktwirtschaftlichen Gesetze ähnlich den Naturgesetzen.

Ach ja, und leider sind wir Bürger auch nicht der Souverän. Es fehlt an mehrDemokratie! Wäre mal der erste Schritt.

Frohe Weihnachten, bleibt widerstandsfähig und quer!

Bruno Fischler
5 Personen finden diesen Beitrag hilfreich