Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 118242

Verbraucherschutz

Kennzeichnung aller Konsumartikel mit dem Herstellungsland vom 24.11.2020

Diskussionszweig: Verbraucherschutz - Kennzeichnung aller Konsumartikel mit dem Herstellungsland

Petent | 30.11.2020 - 12:57 (Zuletzt geändert am 30.11.2020 - 20:23 von Petent )

Verbraucherschutz - Kennzeichnung aller Konsumartikel mit dem Herstellungsland

Anzahl der Antworten: 11

Haben Sie sich nicht schon manchmal gedacht, dass es schön wäre, das Herstellungsland vor dem Kauf zu wissen? Das hätte meine Kaufentscheidung sicherlich beeinflusst...

Ich kann beim Onlinekauf bei fast keinem Artikel erkennen, wo er hergestellt wurde. Erst wenn ich den Artikel in den Händen halte, kann ich das Herkunftsland ablesen.
Und dann ärgere ich mich, dass die doofen xxxen mein Geld bekommen haben und damit ihre Menschenrechtsverletzungen/ Umweltschweinereien weiter finanziert werden.
Denn unsere Bundesregierung / EU schert sich einen Teufel um sowas, solange der Euro stimmt. Aktuelle Beispiele können zur Genüge der Tagespresse entnommen werden.
Und auch lokal finde ich genügend Beispiele - dann ist das Teil halt "hergestellt für OBI, Rossmann, DM, usw". Aber wo kommt es her, wo steht die Fabrik? Eine einfache Frage und einfach auf die Verpackung zu drucken. Und auch wenn eine Fabrik in Polen steht und eine in Frankreich ist das für den Verpackungsaufdruck kein Problem.
1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich