Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 120943

Pressewesen

Schutz der Begriffe "Presse" und "Journalist" vom 12.02.2021

Diskussionszweig: Re: Pressewesen - Schutz der Begriffe "Presse" und "Journalist"

Giesela1 | 11.04.2021 - 17:54

Re: Pressewesen - Schutz der Begriffe "Presse" und "Journalist"

Anzahl der Antworten: 10

Wie kann es sein das die die eigentlich die >Presse da stellen wie ARD ZDF WDR,nicht mehr neutrale unabhägige Beiträge bringen.
Und nicht nur das, sewit wann recherchiert die Presse die Fakten nicht mehr?
3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer4621107 | Thu Apr 15 08:48:00 CEST 2021 - Thu Apr 15 08:48:00 CEST 2021

Zitat: von Nutzer3294430
Zu: Nutzer4621107 (13.04., 21:58 Uhr)
Zitat: von Nutzer4621107
Ich habe eine Bitte um Ergänzung der Petition oder hilfsweise den deutlichen Hinweis auf die ergänzende Mitteilung Per Fax geschickt
Warum eröffnen Sie nicht einfach einen neuen Diskussionszweig und präsentieren Ihre Ergänzung? Vielleicht werden so etwaige Missverständnisse aufgeklärt?

Das ist doch mal eine "vernünftige" Frage die nicht den Charakter von "Rhetorik-Spielchen" hat und welche ich auch gerne bereit bin zu beantworten.

Ich hatte mir das durchaus überlegt, aber ich wollte erst abwarten ob die Petition evtl. ergänzt wird und zu anderen habe ich dies ja bereits geschrieben,
bzw. ist die Ergänzung das Ergebnis der Rückmeldung aus diesem Forum.

o. g. Beitrag auf den Bezug genommen wurde:

"Ich mache mir langsam Sorgen, dass das Hauptanliegen der Petiton, nicht klar genug zum Vorschein kommt.

Das Hauptanliegen ist nicht irgentjemandem das Publizieren zu verbieten, was ja auch absolut unrealistisch wäre die umsetzen zu können. Der Schutz der Bezeichnung "Journalist" heist ja auch nicht dass nur diese dazu berechtigt wären. Sondern viel mehr darum, Dass sich nicht Mensch der Im Besitz eines Smartphones ist, der Meinung ist, er könnte sich alles erlauben, da er ja "Pressevertreter" sei, bzw. die Pressefreiheit vorzuschienen nur um in Bereiche vordringen zu können die für die Algemeinheit gesprerrt sind. Um zu definieren wäre sich auf die "Presse-Privilegien" berufen darf insbesondere wer einen Presseausweis bekommen kann, muss eine Personenkreis definiert werden. Dies KÖNNTE durch den Schutz der Bezeichnung "Journalist" und der zwangsweise notwendigen Festlegung der Anforderungen an einen Journalisten geschehen, wobei dies wiederum auch nicht zwingend heißt dass die Führung dieser Berufsbezeichnung ein abgeschlossenes Studium erwartet werden muss. Jedoch sollten die Hürden doch etwas höher liegen als der Besitz eines Smartphones und einen Stramingchannels.

Wenn Grundrechte missbraucht werden so ist der Gesetzgeber aufgefordert, mit entsprechenden gesetzlichen Anpassungen darauf zu reagieren. Die Petition soll entsprechend dazu anregen. "

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer3294430 | Tue Apr 13 22:13:46 CEST 2021 - Tue Apr 13 22:13:46 CEST 2021

Zu: Nutzer4621107 (13.04., 21:58 Uhr)

Ich habe eine Bitte um Ergänzung der Petition oder hilfsweise den deutlichen Hinweis auf die ergänzende Mitteilung Per Fax geschickt

Warum eröffnen Sie nicht einfach einen neuen Diskussionszweig und präsentieren Ihre Ergänzung? Vielleicht werden so etwaige Missverständnisse aufgeklärt?

Nutzer4621107 | Tue Apr 13 21:58:14 CEST 2021 - Tue Apr 13 21:58:14 CEST 2021

Nutzer3294430 | Mon Apr 12 12:01:40 CEST 2021 - Mon Apr 12 12:01:40 CEST 2021

Zu: Nutzer853174 (12.04., 11:47 Uhr)

Zitat: von Nutzer853174
Nicht als Verbot von alternativen Medien. Eher als Möglichkeit, jene künftig mit einem Maulkorb zu versehen oder gänzlich mundtot zu machen.
Was allein schon Art 5 GG nicht zulässt, nicht wahr?
Kann man die Petition denn nicht noch ergänzen, um das klarzustellen? Ihre Absichten sind ja offenbar ganz andere, als viele, einschließlich mir das aus der Petition hier ohne Ihre zusätzlichen Erklärungen herauslasen.

Wofür ist denn das Diskussionsforum da? Und was haben die von Ihnen geschätzten "alternativen Medien ohne Qualitätsnachweis" den öffentlich-rechtlichen Medien und Nachrichtenjournalen mit Qualitätsnachweis eigentlich voraus? Nur die vermeintlich kostenfreien filterblasenverstärkenden Algorithmen, wettend auf Emotionalisierung, Polarisierung, Tribalisierung?

Nutzer853174 | Mon Apr 12 11:47:59 CEST 2021 - Mon Apr 12 11:47:59 CEST 2021

@ Nutzer4621107:

Nicht als Verbot von alternativen Medien. Eher als Möglichkeit, jene künftig mit einem Maulkorb zu versehen oder gänzlich mundtot zu machen. Kann man die Petition denn nicht noch ergänzen, um das klarzustellen? Ihre Absichten sind ja offenbar ganz andere, als viele, einschließlich mir das aus der Petition hier ohne Ihre zusätzlichen Erklärungen herauslasen.

Nutzer3294430 | Mon Apr 12 10:55:05 CEST 2021 - Mon Apr 12 10:55:05 CEST 2021

Zu: Nutzer4621107 (12.04., 10:36 Uhr)

Ja wenn man sich Beiträge von verschiedenen regionalen Medien anschaut so sind diese häufig 1:1 übernommen.
Natürlich. Das ist das Geschäftsmodell der Narichtenportale und die regionelen Medien dürfen dem Qualitätsversprechen der Nachrichtenportale vertrauen. Eine über viele Jahrzehnte bewährte Praxis.
Leider scheint meine Petition als Verbot von Alternativen Medien missverstanden zu werden.
Wie das, wo das, in welchen Beiträgen?
Nein in diesem Kontext währen sie sogar wichtig damit eben nicht nur "alle von einer Quelle abschreiben".
Warum? Und wie soll das mit dem "Quelle abschneiden" funktionieren?
Aber wichtig ist auch dass die (gerade) alternativen Medien sich an journalistische Grundsätze halten.
Das ist vielleicht wünschenswert, aber eben auch durch ein neues "Wahrheitsministerium" ohne Zensur und massive Kontrolle des Internets nicht zu erreichen. Stattdessen bietet sich doch als Option an, die Qualifikation und Kompetenzen der Nutzerinnen und Nutzer zu steigern, oder?
Dass ist ein Teil der Forderung an den Gesetzgeber diese zu definieren.
Warum sollte der Gesetzgeber hier regulierend tätig werden?
Es geht im Wesentlich darum den Missbrauch der Pressefreiheit zu verhindern.

Tja, was sagen dazu die bereits etablierten Gesetze, welche alle von Art 5 GG ausgehen? Pressegesetze, Telemediengesetz, Gesetz gegen Hass und Hetze im Internet, NetzDG etc. etc. etc. Die Regelungsbreite ist doch bereits sehr hoch, nicht wahr?

Nutzer4621107 | Mon Apr 12 10:36:14 CEST 2021 - Mon Apr 12 10:36:14 CEST 2021

Ja wenn man sich Beiträge von verschiedenen regionalen Medien anschaut so sind diese häufig 1:1 übernommen. Leider scheint meine Petition als Verbot von Alternativen Medien missverstanden zu werden. Nein in diesem Kontext währen sie sogar wichtig damit eben nicht nur "alle von einer Quelle abschreiben". Aber wichtig ist auch dass die (gerade) alternativen Medien sich an journalistische Grundsätze halten. Dass ist ein Teil der Forderung an den Gesetzgeber diese zu definieren. Es geht im Wesentlich darum den Missbrauch der Pressefreiheit zu verhindern.

Nutzer3294430 | Mon Apr 12 10:24:05 CEST 2021 - Mon Apr 12 10:24:05 CEST 2021

Zu: Nutzer853174 (12.04., 10:15 Uhr)

Meiner Meinung nach liegt es unter anderem daran, daß sich auch unsere ÖR Medienanstalten eher der wirtschaftlichen Gewinnmaximierung, denn der objektiven Information der Bürger verpflichtet sehen.
Ist das so? Nur: warum haben dann "unsere" ÖR-Medienanstalten keine Zielsetzung einer "Gewinnmaximierung"? Vor allem: "Gewinn", wofür, für wen?

Da werden kostspielige Redaktionen und Stellen folgerichtig wegrationalisiert.
Tatsächlich? Ist das so? Und warum wieder einmal mehr keine Nachweise für diese Feststellung?
Nachrichten kann man ja auch viel kostengünstiger bei Nachrichtenagenturen kaufen, als selbst kostspielig produzieren zu müssen.

Was aber alle Medien, egal ob Zeitung, Radio oder Fernsehen seit mehr als 100 Jahren so machen, eben seitdem die Nachrichtenagenturen gegründet wurden, seien es Reuters oder das Wolff'sche Telegraphenbüro, oder eben nun die DPA und viele andere.

Nutzer853174 | Mon Apr 12 10:15:59 CEST 2021 - Mon Apr 12 10:15:59 CEST 2021

@ Giesela1:

Meiner Meinung nach liegt es unter anderem daran, daß sich auch unsere ÖR Medienanstalten eher der wirtschaftlichen Gewinnmaximierung, denn der objektiven Information der Bürger verpflichtet sehen. Da werden kostspielige Redaktionen und Stellen folgerichtig wegrationalisiert. Nachrichten kann man ja auch viel kostengünstiger bei Nachrichtenagenturen kaufen, als selbst kostspielig produzieren zu müssen.

Nutzer3294430 | Sun Apr 11 18:29:48 CEST 2021 - Sun Apr 11 18:29:48 CEST 2021

Zu: "Giesela1" (11.04., 17:54 Uhr)

Zitat: von Giesela1
Wie kann es sein das die die eigentlich die >Presse da stellen wie ARD ZDF WDR,nicht mehr neutrale unabhägige Beiträge bringen.
Keine Ahnung. Bringen denn die öffentlich-rechtlichen Sender keine neutral unabhängigen Berichte mehr? Haben Sie Beispiele? Neutral unabhängig von wem oder was? Und wie viele der tagtäglich gesendeten Berichte und Nachrichten kritisieren Sie für mangelnde Neutralität? Und wie ist die von Ihnen attestierte Einseitigkeit aufgestellt? Wer wird nachweisbar bevorzugt, wer nachweisbar benachteiligt? Und vor allem warum, zu wessen Vorteil bzw. auf wessen Bestreben?
Zitat: von Giesela1
Und nicht nur das, sewit wann recherchiert die Presse die Fakten nicht mehr?

Die Frage kann ich Ihnen auch nicht beantworten. Ist das denn tatsächlich so? Und wenn ja, seit wann? Haben Sie Beispiele? Und wie viele der tagtäglich gesendeten Berichte und Nachrichten kritisieren Sie für mangelhaft recherchierte Fakten? Und wie haben Sie das festgestellt? Und wie kann das sein, wenn die öffentlich-rechtlichen Sender doch schon allein hervorrand arbeitende Investigativ-Redaktionen oder mustgültig arbeitende Faktenfinder betreiben? Und wie passt logisch Ihr zweiter Vorwurf zu Ihrem ersten Vorwurf, denn, wenn nicht mehr recherchiert wird, wie kann dann noch eine Neutralität oder aber Voreingenommenheit gewahrt bleiben?

Und wo ist der Zusammenhang Ihres kritischen Attests mit der Forderung dieser Petition?