Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 122600

Krankheitsbekämpfung

Angemessene Versorgung von ME/CFS-Erkrankten (Ergänzung von § 116b SGB V) vom 09.04.2021

Diskussionszweig: CFS durch Covid-Impfung ausgelöst?

Nutzer2264388 | 08.11.2021 - 14:40 (Zuletzt geändert am 08.11.2021 - 18:13 von Nutzer2264388 )

CFS durch Covid-Impfung ausgelöst?

Anzahl der Antworten: 32

Eine gute Bekannte von mir hat seit der zweiten Impfung mit einem mRNA-Impfstoff als Reaktion starke Ermüdungserscheinungen mit ausgeprägten Konzentrationsschwächen, weshalb sie auch 14 Wochen nach der Impfung teilweise gar nicht oder nur eingeschränkt arbeitsfähig ist. So befürchten wir, dass sie von CFS betroffen ist.

Ich habe lange überlegt, ob ich hier von ihrem Fall schreibe, da die Situation nicht von kategorischen Impfgegenern instrumentalisiert werden soll. Es ist auch noch nicht klar, ob es sich wirklich um CFS handelt, da die Krankheit ja frühestens sechs Monate nach Auftreten überhaupt (nach dem Ausschlussverfahren) diagnostiziert werden kann. Auch ist kein ursächlicher Zusammenhang zwischen der Impfung und den Symptomen nachgewiesen.

Die Symptome sind jedoch relativ eindeutig, und der zeitliche Zusammenhang ist gegeben. Da ich gelesen habe, dass CFS prinzipiell auch durch Impfungen ausgelöst werden können, schätze ich die Wahrscheinlichkeit eines Zusammehangs als gegeben ein. Daher bin ich der Meinung, dass hier Forschungsbedarf besteht. Dieser Frage sollte soll den Grund gegangen werden.
Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass ich mir selber eine Booster-Impfung holen werde, wenn die Zeit dafür ist. Meine Bekannte ist diesbezüglich verunsichert, da ihr Körper ja schon einmal negativ auf den Impfstoff reagiert hat.
5 Personen finden diesen Beitrag hilfreich