Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 123033

Organisation der Wirtschaft

Keine Ungleichbehandlung von Menschen ohne Smartphone vom 21.04.2021

Diskussionszweig: Haben sie Gardinen?

Klaus Kinner | 24.05.2021 - 07:47

Haben sie Gardinen?

Anzahl der Antworten: 2

Wenn ja, hat das bestimmt einen guten Grund. Vielleicht dieser, dass nicht jeder, der an ihrem Fenster vorbei geht oder auf andere Art und Weise Einsicht in ihre Wohnung haben könnte, diese auch bekommen soll.
Was Passanten dort sehen würden ist aber im Vergleich zu den Spähaktivitäten im Netz nur Kindergarten. Während die kurze Einsicht durchs Fenster in ihr Wohn- oder Schlafzimmer meist nur kurzes Erstaunen, Verwunderung oder Erregung beim "Spionierenden" hervorruft, werden Informationen über ihr ganz persönliches Leben mit jeder Nutzung des Internets detailliert erfasst, bewertet und gespeichert. Diese Daten sind Handelsware für große und kleine Internetunternehmen, die ihr Leben vielleicht schon besser kennen als ihr Partner das tut. Und das wird Auswirkungen auf ihr Leben haben, die sie kaum beeinflussen können. Deshalb wollen viele Menschein nicht diesem Zwang unterliegen ein Smartphone nutzen müssen.
Auch Menschen, die an dieser Stelle überhaupt (noch) keine Bedenken haben, werden von einer digitalen Selbstbestimmung und der damit möglichen nicht Benachteiligung von Menschen ohne Smartphone profitieren. Daher halte ich es für wichtig, diese Petition zu unterstützen.
4

Klaus Kinner | 07.06.2021 - 21:24

Zitat: von Ylander
Zitat: von Klaus Kinner
Wenn ja, hat das bestimmt einen guten Grund. Vielleicht dieser, dass nicht jeder, der an ihrem Fenster vorbei geht oder auf andere Art und Weise Einsicht in ihre Wohnung haben könnte, diese auch bekommen soll.
Was Passanten dort sehen würden ist aber im Vergleich zu den Spähaktivitäten im Netz nur Kindergarten. Während die kurze Einsicht durchs Fenster in ihr Wohn- oder Schlafzimmer meist nur kurzes Erstaunen, Verwunderung oder Erregung beim "Spionierenden" hervorruft, werden Informationen über ihr ganz persönliches Leben mit jeder Nutzung des Internets detailliert erfasst, bewertet und gespeichert. Diese Daten sind Handelsware für große und kleine Internetunternehmen, die ihr Leben vielleicht schon besser kennen als ihr Partner das tut. Und das wird Auswirkungen auf ihr Leben haben, die sie kaum beeinflussen können. Deshalb wollen viele Menschein nicht diesem Zwang unterliegen ein Smartphone nutzen müssen.
Auch Menschen, die an dieser Stelle überhaupt (noch) keine Bedenken haben, werden von einer digitalen Selbstbestimmung und der damit möglichen nicht Benachteiligung von Menschen ohne Smartphone profitieren. Daher halte ich es für wichtig, diese Petition zu unterstützen.

Ich kenne keinen intelligenten Menschen, der ein Smartphone hätte. Und wer selbst smart ist, braucht kein Smartphone.
Ich selbst habe auch kein Smartphone, wurde deshalb aber noch nicht bewusst diskriminiert.

Eine Diskriminierung sehe ich jedoch ggü. Menschen, die sich aus gutem Grunde nicht mit Impfstoffen (wird auch in der Petition erwähnt, deswegen gehe ich kurz darauf ein), die keine sind, impfen lassen wollen. Wir sind eben im Orwell`schen Weltstaat angekommen. Die Verschwörungstheorien sind längst durch die Realität überholt worden.

Eine gute Umschreibung! Das geniale an dem mobilen Taschengott ist ja (aus Sicht der Digitalbranche), dass der Gläubige denkt, mit jeder App wird er belohnt. Deshalb finanziert er das Ganze auch noch ohne zu Murren. Das Prinzip ähnelt sehr den Praktiken von Religionen und Glaubensrichtungen. Weil die meisten Menschen im Mittelalter und davor nicht lesen konnten, haben sie halt alles geglaubt, was der Pfarrer etc. sagte und gemacht, was die Kirche von ihm verlangte. Heute können zwar die meisten Menschen lesen und schreiben, es mangelt aber an anderer Stelle.

Bzgl. Diskriminierung: Gerade im Zuge der Corona Maßnahmen wurde immer mehr täglich auftretende Vorgänge auf Smartphone-Notwendigkeit ausgerichtet - und das nicht nur von kommerzieller Seite, sondern auch von Behördlicher (z.B. Kreditkarte nutzen, Zugang zu Restaurants, Einchecken etc.). Ohne App und erstmal alle seine persönlichen Daten Unbekannten zu übergeben sind heute schon viele Angebote im kommerziellen Bereich kaum noch nutzbar. Das ist für mich Diskriminierung. Es muss immer eine alternative Nutzungsmöglichkeit zur Verwendung eines Smartphones geben!

0

Ylander | 05.06.2021 - 18:15

Zitat: von Klaus Kinner

Ich kenne keinen intelligenten Menschen, der ein Smartphone hätte. Und wer selbst smart ist, braucht kein Smartphone.
Ich selbst habe auch kein Smartphone, wurde deshalb aber noch nicht bewusst diskriminiert.

Eine Diskriminierung sehe ich jedoch ggü. Menschen, die sich aus gutem Grunde nicht mit Impfstoffen (wird auch in der Petition erwähnt, deswegen gehe ich kurz darauf ein), die keine sind, impfen lassen wollen. Wir sind eben im Orwell`schen Weltstaat angekommen. Die Verschwörungstheorien sind längst durch die Realität überholt worden.

1