Text der Petition
Mit der Petition wird gefordert, ein berufstätiges Elternteil der Wahl soll pro Kind 15 % seiner Wochenarbeitszeit als bezahlten Urlaub bekommen.
Nur so können Eltern gewährleisten, dass:
- wir Eltern unseren Kindern für die Beschulung die nötige Aufmerksamkeit und Unterstützung bieten können
- unsere Kinder physisch und psychisch gesund bleiben
- wir Eltern unseren Job zufriedenstellend ausführen können
- wir Eltern an der zugemuteten Last nicht zusammenbrechen
Begründung
Seit über 1 Jahr unterstützen wir unsere Kinder im Homeschooling so gut wir können. In dieser Zeit brechen soziale Kontakte der Kinder weg, Sportunterricht oder Vereinsarbeit können nur minimal aufrecht erhalten werden. Großeltern entfallen als Unterstützung, meist auch der Hort oder andere Betreuung und Verpflegung. All diese Themen übernehmen ganz selbstverständlich die Eltern.
Wer nun denkt, das klingt nach Vollbeschäftigung, der irrt. Berufstätige Eltern leisten ganz ‚nebenbei‘ noch einen anspruchsvollen Job.
Am heutigen 25.04. liegen wir bundesweit bei einer durchschnittlichen Sieben- Tage- Inzidenz von 173. Damit liegen wir in einigen Regionen bereits über dem 165’er Wert, der dazu führt, dass alle Schulklassen (außer Abschlussklassen) wieder komplett in den Distanzunterricht geschickt werden.
Die Folge ist: sehr viele Eltern sind ausgelaugt und erschöpft. Wir brauchen dringend Zeit, um all diese Aufgaben weiterhin bestmöglich zu leisten und langfristige Folgen für uns und unsere Kinder zu vermeiden!