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Diskussion zur Petition 123694

Verkehrswesen

Anpassung des BVWP an neue Zielvorgaben des Bundesklimaschutzgesetzes vom 19.05.2021

Diskussionszweig: Geht´s eigentlich noch?

Heinz 548 | 22.06.2021 - 03:00

Geht´s eigentlich noch?

Anzahl der Antworten: 10

Werter Petent, Sie hätten diese Petition auch anders formulieren können: Unverzügliche (!) Einstellung aller Baumaßnahmen im Zusammenhang mit dem gültigen Bundesverkehrswegeplan bis zur Bundestagswahl 2021, danach ergibt sich alles andere. - wäre ehrlicher gewesen...

Alleine die Forderung „ Mindestens bis zum Abschluss dieser Prüfung soll ein unverzüglicher und bundesweiter Stopp der Bau- und Planungsarbeiten für neue Autobahnen in Kraft treten“ lässt mich nicht mitzeichnen.

Sicherlich kann es nicht sein, das zuvor genehmigte, geprüfte, durch langwierige Entscheidungsprozesse, demokratisch genehmigte, bereits finanzierte und /oder vorfinanzierte Bauvorhaben unverzüglich(!) beendet werden, um einer erneuten Prüfung zuzuführen, und das Ganze unter dem Aspekt, dass sich vermutlich im Herbst 2021 eine andersdenkende Regierungskoalition einstellen wird,


Otext: „So sieht der BVWP 2030 lediglich Ausgleichsflächen für die Eingriffe in Natur und Umwelt vor, nicht jedoch ihre Vergrößerung.

AW: Das ist auch richtig so! Alleine die landwirtschaftlich genutzten Flächen in Deutschland reduzierten sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugunsten sogen. „ökologische Vorrangflächen“. Deutschlands Wälder wuchsen auf 29,7 % der Gesamtfläche, (= 106.170 km²). Umgekehrt wächst die Siedlungsfläche jeden Tag um etwa 40 Hektar. Vielleicht sollten wir weniger Bauland zum Wohnungsbau zur Verfügung stellen.

Deutschland hat 29,7% Waldfläche, 51,1% landwirtschaftlich genutzte Fläche , 2,3% Wasserfläche, ges. also gut 83%. Wo sollten da bitteschön noch Ausgleichsflächen herkommen?


Otext: „Bei einer Überprüfung des BVWP muss ebenso hinterfragt werden, welche Konsequenzen sich aus der gewünschten stärkeren Verlagerung des Güterverkehrs auf Schiene und Binnenschifffahrt ergeben. Der Verzicht auf neue Autobahnen und der Rückbau von Strecken, die noch nicht dem Verkehr übergeben worden sind, muss dabei eine Option sein.

AW: Fragen Sie doch mal bitte die Anrainer der Rheintal- Bahn, denen im 5 Minutentakt Güterzüge am Nachttischschränkchen vorbeifahren welche Konsequenzen das für diese Leute hat. Fragen Sie mal die Bedenkenträger der Fraktion „Grün“ was sie denn so im allgemeinen gegen die Anbindung des Brenner- Basistunnels und des Gotthard- Basistunnel ans deutsche Schienennetz haben.

Rückbau von Autobahnen? Nachdem sie finanziert wurden? Nachdem jahrelanges Feststellungsverfahren abgeschlossen werden konnte? Nachdem eine millionenteure Planung abgeschlossen ist? Und jetzt sollen Millionen für einen Rückbau aufgewendet werden?

Geht’s eigentlich noch... in Deutschland?
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