Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Petition 124677

Einkommensteuer

Verlängerung der Frist zur Abgabe der Einkommensteuererklärung vom 06.07.2021

Text der Petition

Mit der Petition wird gefordert, die Frist zur Abgabe der Einkommensteuererklärung mindestens bis zum 30.September des Folgejahres zu verlängern.

Begründung

Aktuell gilt der 31.07. des Folgejahres als letzter Abgabetermin für die Einkommensteuererklärung. Ausnahmen gibt es für Steuerpflichtige, die ihre Steuererklärung mittels Steuerberater erstellen lassen. Außerdem gab es für 2019 und aktuell für 2020 Corona-bedingt auch eine Frist-Verlängerung.
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß der 31.07. als Abgabetermin zu kurz gegriffen ist. Bis zu diesem Termin schaffen es teilweise Banken nicht ihre Steuerbescheinigungen zu erstellen. Als Gründe werden Fonds aufgeführt, die ihre Abrechnungen verspätet erstellen. Darüber hinaus haben Hausverwalter, sowohl für Mieter, als auch für Eigentümer, Schwierigkeiten ihre Jahresabrechnung mit Ausweis der haushaltsnaher Dienstleistungen fristgerecht zu erstellen. Der Steuerpflichtige muß dann einen Antrag auf Fristverlängerung beim zuständigen Finanzamt stellen. Im Normalfall wird dieser auch bewilligt. Allerdings bedeutet dies eine zusätzliche Arbeitsbelastung für die Finanzämter. Diese können sich die Finanzämter sparen, wenn generell die Abgabefrist auf den 30.09. des Folgejahres geschoben wird.
Laut Statistiken mußte die Finanzverwaltung in den letzten Jahren mehr Erstatten als Nachfordern. Also würde diese Fristverschiebung zumindest im Durchschnitt sogar noch einen Liquiditätsvorteil für den Staat bedeuten.

Startbeitrag für neuen Diskussionszweig schreiben