Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 126990

Reformvorschläge in der Sozialversicherung

Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze bei der Sozialversicherung (GKV) vom 16.10.2021

Diskussionszweig: Solidargemeinschaft ist immer vorgeschoben.

a111222333444 | 02.02.2022 - 19:52

Solidargemeinschaft ist immer vorgeschoben.

Anzahl der Antworten: 2

leider wird bei unserem System die Solidargemeinschaft vorgeschoben. Manche haben Glück andere vermissen jegliche Solidargemeinschaft in der GKV. Zum Beispiel kann ich es als unerwünscht Kinderlos gebliebenener es nicht verstehen dass ich auf 100.000 Euro Krankheitskosten in 11 Jahren sitzen geblieben bin (keine Kassenleistung Kinderwunschbehandlung oder Krankheiten bei Fehlgeburten). Während ich Familien mit kostenloser Familienversicherung mitversichern soll, dann einen erhöhten Pflegeversicherungsbeitrag zahlen soll obwohl ich ganztags arbeite. Und diese Personen später mal genauso viel aus der Pflegeversicherung zurückbekommen wie ein Kinderloser.
Ich bin wütend dass es für meine Belange überhaupt keine Kur im Angebot gab (z.B. 8 Fehlgeburten), während gesunde Mütter zunächst 9 Monate im Beschäftigungsverbot und zwar mit dem vorgeschobenen Argument "Infektionsriiko" Sozialleistungen empfangen dann Elterngeld vom nichts verdienen (Beschäftigungsverbot) bekommen dann wenn arbeiten wieder ansteht in Mutter-Kind Kur gehen oder das mit 14 Tage arbeiten wieder schwanger sind und das Spiel von vorne losgeht und dann eein verlängertes Kinderkrankengeld erhalten und und und sprich bei mehreren Kindern 10 Jahren Gehalt für das Nichtstun bekommen.
Personen finden diesen Beitrag hilfreich