Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 128004

Gesundheitsfachberufe

Keine Covid-Impfpflicht für das Pflegepersonal/Bereitstellung einer sinnvollen Teststrategie vom 19.11.2021

Diskussionszweig: Beispiel aus dem Leben....

miraculix7 | 26.01.2022 - 11:21 (Zuletzt geändert am 26.01.2022 - 11:24 von miraculix7 )

Beispiel aus dem Leben....

Anzahl der Antworten: 3

Auch wenn ich hier einen simplen Fall aus dem Leben als Diskussionsanlass einstelle, lohnt es sich zu überprüfen in wie weit er allgemein übertragbar ist. Die Daten liegen bei den Gesundheitsämtern und gehen somit auch zum RKI:

Eine frisch geboosterte 40 jährige, gesunde Frau infiziert sich mit Omikron. Sie bleibt nahezu asymptomatisch wobei leichte Heiserkeit und innere Unruhe beobachtet wird. Der PCR-Test wurde durchgeführt, weil ihr 8jähriger Sohn ebenso positiv getestet war und sie, als vorsichtige Mutter regelmässig einen Antigentest durchführte um für den Rest der Familie Sicherheit zu schaffen, denn als geboosterte entfällt ja bekanntlich auch im direkten Kontakt die Quarantänepflicht. Nachdem der Antigen-Schnelltest positiv war wurde der PCR-Test durchgeführt.

Der wesentliche Aspekt, worüber im Anbetracht dieser Petition gesprochen werden muss ist folgender:
Der CT-Wert der dreifach geimpften Frau war 21. Ab einem CT-Wert von 30 gilt man als nicht (mehr) infektiös. Somit ist klar: sie ist als Geboosterte ganz ordentlich infektiös!

Bezogen auf diese Petition fordere ich die Regierung auf, das Argument "des Schutzes der vulnerablen Gruppe" durch die einrichtungsbezogene Impfpflicht sachlich zu überprüfen.

Wie Hr. Prof. Streek zu Anfang sagte: Wir lernen und wir machen Fehler. Es ist nicht zumutbar an dieser Impfpflicht festzuhalten, wenn das Ziel, der Schutz der vulnerablen Gruppe gar nicht erreicht werden kann. Schon vorher war klar, das geimpfte Personen auch Virusüberträger sind. Dennoch beschloss man dieses Gesetz. Die Verfassungsbeschwerde läuft seit dem 21.12.2021. Wenn es neue Erkenntnisse gibt wie die Auswertung von CT-Werten von infizierten geimpften Personen, wäre es wichtig diese auszuwerten.

Demnach: Gerne arbeiten Masken und Test, insbesondere wenn wir mal wieder in einer Welle sind. Das mildere Mittel ist und bleibt auch das effektivere Mittel.
10 Personen finden diesen Beitrag hilfreich