Text der Petition
Mit der Petition wird gefordert, Aufkleber für die COVID-19-Impfung im Impfpass mit schwer fälschbaren Sicherheitsmerkmalen zu versehen.
Begründung
Der heutige internationale Impfpass wurde vor vielen Jahren für den Nachweis von Tetanus- , Gelbsucht- oder ähnlichen Impfungen geschaffen. Da hiermit selten besondere Rechte verbunden sind, wurden keine Sicherheitsmerkmale wie z.B. bei Papiergeld vorgesehen, um Fälschungen zu erschweren. Bei den Covid19-Impfungen gibt es nun eine Reihe damit verbundener Rechte, weshalb es viele Fälschungen gibt.
Das kann man erschweren, indem der Aufkleber für die Covid19-Impfung im Impfpass mit schwer fälschbaren Sicherheitsmerkmalen versehen wird. Solche Sicherheitsmerkmale können z.B. Perlglanzstreifen sein, die je nach Blickwinkel verschiedene Farben zeigen.
Der Aufkleber sollte eine Seriennummer haben, kann auch doppelt so groß sein wie bisher, oder, falls eine schnelle Umstellung der bisherigen Aufkleber langwierig wäre, kann man die Impfstellen mit durchsichtigen Aufklebern aus Kunststoff versorgen, in denen Sicherheitsmerkmale enthalten sind und die man bei einer neuen Impfung auf die bisherigen Impfaufkleber drüber klebt. Diese Umstellung wird wohl erst im März 2022 erfolgen, kann ab da, wohl zeitlich passend zur Omikron-Boosterimpfung, aber das Fälschen weitgehend verhindern und zum Ende der Pandemie beitragen
Pässe nachrüsten?Echt jetzt?
Kriegt Euch wieder ein.Corona ist nicht Ebola!