Diskussion zur Petition 129415
Recht der Schuldverhältnisse
Haustiere im Schadensfall vor dem Gesetz nicht als Sache behandeln vom 09.01.2022
Diskussionszweig: Einordnung um was es eigentlich geht?!
Ich bin durchaus für die Stärkung von Tierrechten. Aber ich bin gegen eine Verschmischung von Sachverhalten. Geht es in der Petition nun um den Mensch oder um das Tier?
Wenn es um den Mensch geht, dann sollte die Petition umformuliert werden. Und das Tierproblem maximal als Beispiel dienen.
So vieleicht?
Der Staat wird aufgefordert anzuerkennen, dass es auch seelischen Schmerz gibt! Der Staat wird hiermit zudem aufgefordert anzuerkennen, dass auch ein Verlust von materiellen Dingen, sowie Haustieren diesen seelischen Schmerz verursachen kann.
z. B. Brandstiftung, wenn dadurch Erinnerungstsücke zerstört werden. Oder wenn z. B. ein Nachbarschaftsstreit ausartet - in dem ein Nachbar dem andrem Nachbar dessen Haustiere vergiftet.
Diese Pedition soll dazu dienen eventuelle Forderung nach Strafe bzw. Schmerzensgeld zu legitimisieren, wenn jemand seelische Schmerzen hat. Menschen die solch einen seelischen Schmerz erleiden, sollte ebenso einen Anspruch auf Gerechtigkeit zustehen, wie den Menschen die einen körperlichen Schmerz erdulden mussten.
___
Ich bin sehr für solche Peditionen. Nur scheitert es oft an der Formulierung bzw. der klaren Darstellung darüber um was es wirklich geht.