Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 129727

Gesundheitsfachberufe

Steuerfreier Bonus für Pflegefachpersonen und Pflegehilfskräfte vom 16.01.2022

Diskussionszweig: Re: Gesundheitsfachberufe - Steuerfreier Bonus für Pflegefachpersonen und Pflegehilfskräfte

Suedseecalle | 18.03.2022 - 16:46

Re: Gesundheitsfachberufe - Steuerfreier Bonus für Pflegefachpersonen und Pflegehilfskräfte

Anzahl der Antworten: 0

Ein Bonus ist, wie so oft in der Politik beobachtet, ein kurzfristiges Stopfen eines Loches oder vielmehr eine Verarschung an die Pflegefachkräfte in Deutschland.
Ich bin/war selbst examinierte Kinderkrankenschwester. Ein toller Beruf. Jedoch gab es, kaum das Examen erfolgreich absolviert (2004) kaum noch Möglichkeiten als Kinderkrankenschwester zu arbeiten. Wegrationalisiert.
Ich habe daraufhin in verschiedenen Pflegeeinrichtungen, Kureinrichtungen und Krankenhäusern gearbeitet. Vollzeit. Mein höchstes Bruttoeinkommen lag monatlich bei 2000 Euro.
Ein Job mit diesem hohen Maß an Verantwortung muss generell besser vergütet werden. Das wäre nicht nur angemessen und längst überfällig, sondern würde dein Beruf auch viel attraktiver für Schulabsolventen machen. Die Ausbildung zu einem Studium umzustrukturieren ist dabei absolut nicht hilfreich und würde den Beruf nur interessanter machen, wenn danach die Vergütung auch stimmt.
Also stecken Sie sich den Bonus an den Hut und verarschen sie die Fachleute in diesem Beruf nicht sondern tun Sie alles dafür dass der Beruf von Grund auf besser Vergütet wird. Und zwar um einiges besser.
Mal abgesehen davon dass die Corona-Impfpflicht in diesem Berufszweig sofort revidiert werden muss. Denn da heißt sich die Katze in den Schwanz.
Ich habe den Beruf übrigens nicht wegen Corona und die mit einher gehenden Machenschaften der Bundesregierung aufgegeben, sondern aufgrund der hohen Verantwortung und dabei gleichbleibend schlechten Bezahlung. Bezüglich COVID-19 fühle ich mich bestätigt.
Unter diesen Zwängen und mit der Vergütung ist ein funktionierendes Gesundheitssystem nicht aufrecht zu erhalten aber das können wir ja bereits beobachten.
2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich